Alkoholverbot auf Klassenfahrt?

17 Antworten

weil ab 16 darf ich ja uneingeschränkt trinken und mir was kaufen

Das stimmt nicht.

Du darfst nicht uneingeschränkt am Arbeitsplatz Alkohol trinken.

Du darfst nicht trinken, wenn Du am Verkehr teilnehmen willst, genauso wenig als Autofahrer, wie als Fahrradfahrer oder Fußgänger.

Du darfst nicht trinken, wenn Du am Schulunterricht teilnehmen willst.

Und Du darfst nicht während er Klassenfahrt trinken, denn das ist keine Freizeitveranstaltung. Diese Regel wurde Dir präsentiert als eine der Teilnahmebedingungen.

Wie Du siehst, ist es mit der uneingeschränkten Erlaubnis zum Alkohol trinken auch sonst nicht so weit her.

Im Übrigen: Vorsätzlicher Vollrausch ist sogar eine Straftat.

Die Lehrer haben während der ganzen Zeit die Verantwortung für euch. Daher. Es ist im Grunde wie in der Schule, bloß nicht in der Schule.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Weil ihr 24h am Tag unter der Aufsichtspflicht der Lehrer steht und er damit alles ausschließen wird, was nach hinten los gehen kann. Allein aus Gründen der Versicherung.

Ich würde allen Eltern auch mitteilen, dass das Kind bei Verstoß unverzüglich und vorzeitig auf eigene Kosten abgeholt werden muss.

Weil er die Verantwortung über euch hat und damit auch erreichen möchte, dass nichts schlimmes passiert.

Darüber hinaus ist eine Klassenfahrt wie Schule, nur eben woanders, und in der Schule dürft ihr ja auch nicht trinken, was die Schulordnung regelt, die auch auf der Klassenfahrt gilt.

Ab 16 darfst du nicht uneingeschränkt trinken und bei einer schulischen Veranstaltung entscheidet die Schule, was erlaubt ist und was nicht.