Alkoholsucht? Wie kann ich meiner Frau helfen?

sleepingbeautyy  01.07.2024, 16:31

Zwangseinweisung nicht möglich?

analysator11
Beitragsersteller

Nein, leider nicht bei uns in Deutschland. Trotz des Korsakoff. Syndroms

4 Antworten

Hi,

zuerst wirst du selbst oder eure Familie ihr nicht helfen können. Sie ist die einzige die sich helfen kann, die einsehen muss das etwas nicht stimmt und dann auch den festen Willen haben das ganze zu ändern. Solang das nicht passiert, wird nichts geschehen eh die körperlichen Erscheinungen/Beschwerden sie ins KH bringen.

Selbst wenn ihr den Alkohol wegschüttet oder gegen etwas austauscht, wird es sie nicht von abhalten sich ihren Stoff wieder zu besorgen.

Ich hab die Situation mit meiner Mutter durch, es ist absolut nicht schön und Alkohol(sucht) bringt einen langsamen Tod mit sich der sie am Ende nur noch quälen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Lass sie. Es klingt schwer es ist aber die einzige Lösung.

Ich würde für 2-3 Wochen wegfahren mit den Töchtern. Die Frau muss richtig am Grund gewesen sein um selbst beschließen aufzustehen und ihr Leben in den Griff zu nehmen. Wenn ihr der Frau essen, trinken oder allgemein helfen wollt, hilft ihr der Frau nicht. Sie wacht auf aus dem Suff und sieht wie alles von euch aufgeräumt ist, neben ihr liegt essen und sie denkt sich „ist doch alles gut“.

Ihr macht es nur noch schlimmer. Ihr unterstützt sie eben bei ihrem Suff.
Weder für euch noch für sie ist das gut.

Ich schwöre es euch, wenn ihr der Frau helfen wollt nimmt alles Geld weg packt eure Sachen und fährt weg. Sie sollte gar keine „Hilfe“ bekommen. Erst dann kann sie aufwachen.
Wenn sie mehrmals vollgekotzt, voll gepisst aufwacht und alles dreckig ist wird sie etwas ändern wollen.

Sagt ihr am besten ihr geht solange weg bis sie nd zu trinken aufhört.

Versprochen das wird helfen. Keine Anrufe rangehen… kein Kontakt. Sie wird versuchen euch zu manipulieren nicht darauf eingehen. Wenn sie euch zeigt dass sie nicht mehr trinkt über einem längeren Zeitraum dann erst vorsichtig vertrauen. Aber nicht zu schnell.

Viel Glück euch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst ihr nicht helfen. sie muss es selbst wollen - und solange sie das nicht tut, ist es das beste wenn du dich verziehst.

tu' deinen töchtern ein gefallen: nimm sie und zieh weg. deine frau soll allein krepieren und ihre töchter möglichst nicht traumatisieren.

erlaube ihr die töchter zu sehen, sobald sie nüchtern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Du kannst Deiner Frau nicht helfen. Je eher Du das einsiehst, umso besser für euch alle. Es gibt Hilfen für Angehörige von Alkoholikern. Google mal danach. Vielleicht ist ja eine Gruppe in Eurer Nähe.