Alkoholismus beim MDK erwähnen?

6 Antworten

Es betrifft deine Mutter, o.ä. Die in Pflege muss? Natürlich erwähnen, wenn sie da die Krankheit hat. Alles, sonst gibt es hinterher nur Diskussionen.

Birgitmarion  30.07.2018, 17:54

Richtig lesen, es geht um den Vater!

Du kannst es wohl erwähnen, nur ob es etwas bringt? Verschlimmern kann es meiner Meinung nach nichts.

Vielleicht solltest du es auch beim sozial- psychologischen Dienst versuchen, ob dir dort noch Ratschläge gegeben werden können.

Sicher ist Alkohol eine Krankheit, nur würde dann nicht vielen Alkoholiker eine Pflegestufe zustehen?

Wenn der Alkoholkonsum einen Rythmus hat, kannst du vielleicht den Termin so steuern, dass es ein für deinen Vater typischer Tag ist. Für den MDK ist es meines Wissens auch ein Unterschied, ob jemand die Selbstversorgung nicht leisten kann oder nicht leisten will.

Geht das bitte etwas detaillierter? Danke.

Wenn du zur Untersuchung dort hin gehen musst, dann solltest du das selbstverständlich angeben, wenn du Abhängig bist.

Alkoholismus ist eine Krankheit. Ich würde es schon erwähnen! Fast jeder selbst Betroffene sagt, er wäre kein Alkoholiker, denn das einzugestehen ist schwer. Viele bleiben ihr ganzes Leben dem Alkohol ergeben, und es ist auch schwer, es sich selbst einzugestehen. Dein Vater gehört in eine Therapie!

Man kann immer wieder einen Antrag auf Verschlimmerung stellen. Bei Ablehnung kann man Widerspruch einlegen!

Woher ich das weiß:Recherche

Tanja360
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann werde ich das auf jeden Fall machen. Obwohl mein Vater da sicherlich erzürnt sein wird. Aber lieber so, also die Möglickeit wieder zu verspielen!

Mein Vater ist ein Paradebeispiel für untherapierbar. Er will nicht aufhören, also wird es leider nicht mehr schaffen. Ich möchte einfach, dass die ,,nüchterne" Zeit doch einigermaßen problemlos (körperlich, gesundheitlich und im Alltag) für ihn verläuft.

Birgitmarion  30.07.2018, 18:48
@Tanja360

Ich selbst glaube und weiß es von anderen Leuten, welche solche Partner usw. haben, dass es nur mit sehr großem Willen klappt! Wie die Dicken, welche auch immer abnehmen wollen und es nicht schaffen oder ruckzuck rückfällig werden!