Alkane in Wasser

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies dürfte an der Ethylgruppe und der Polarität liegen. Ähnliches löst sich in Ähnlichem. Während Wasser stark polar ist (auch ein Dipol) sind Alkane eher unpolar. Während bei polaren Bindungen Wasserstoffbrückebnindung(en) entstehen, gibt es bei unpolaren Bindungen die Van-der-Waals-Kräfte. Wenn sich Moleküle mit unpolaren Gruppen sind zum Beispiel deshalb ineinander löslich, weil zwischen ihnen Van-der-Waals-Kräfte ausgebildet werden können.

Mit dem Spüli könnte ich es mir so erklären, dass sich das Alkan nicht im Wasser sondern in dem Spüli löst.

Anders ist es bei Alkanolen, die mit der Hydroxylgruppe Ähnlichkeit zum Wasser haben. Sie sind Derivate der Kohlenwasserstoffe die im Molekül eine oder mehrere Hydroxylgruppen aufweisen.


Meister111  30.10.2012, 16:19

Danke für den Stern. :)

0

Alkane sind aufgrund dessen, dass sie unpolar (nicht geladen) sind, lipophil und hydrophob ("fettliebend und wasserhassend"). Deswegen lösen sie sich nur in Öl und nicht in reinem Wasser.

Bleibt nur noch zu klären, warum sie sich scheinbar im Wasser lösen, wenn man Spüli dazu gibt. Spüli ist ein Emulgator, ein Molekül, welches sowohl einen unpolaren und damit hydrophoben Teil besitzt, der mit den Alkanen Van-der-Waals-Kräfte ausbildet, und einen polaren hydrophilen Teil, der mit dem Wasser Wasserstoffbrücken ausbildet.