Alkane (Diesel)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Veraenderung der Zusaetze wird eine Vergelung des Diesel verhindert. Ein hoeherer Anteil eines verfluessigenden Zusatzes garantiert im Winter eine intakte Kraftstoffversorgung des Motors. Allerdings hat dies im Sommer Nachteile, deshalb werden die Anteile jahreszeitlich angepasst.

Frueher (vor 35 Jahren) tankte man als Diesel-Fahrer einfach einfach ein paar Liter Benzin dazu, wenn es kalt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzungsargument:
Suche dir die Siedepunkte der Bestandteile heraus und überlege, welche Mischung sich in der Sommerhitze rascher verflüchtigt. Man will aber den Treibstoff nicht verdampfen, sondern im Motor verbrauchen...