Alighner oder zahnspange?

2 Antworten

Hallo Mimimomo571,

es gibt Systeme die ohne Attachments arbeiten. Sie sind nur für leichte Fehlstellungen zu gebrauchen und manche Zahnbewegungen können garnicht ausgeführt werden. Das ist die günstigste Variante. Ob sie bei dir klappen könnte, sagt dir dein Kieferorthopäde.

Andere Systeme arbeiten mit Attachments, so wie der Marktführer Invisalign. Sie sind eine echte Alternative zur klassischen Zahnspange in den üblichen Behandlungsfällen.

Bei Invisalign bezahlt man sicher etwas den Namen mit, aber sie sind eben die besten, ansonsten hängt das in erster Linie von der Anzahl der benötigten Schienen ab. Dazu muss man einen Behandlungsplan erstellen und dann weißt du Bescheid.

Viele Preise, die im Internet genannt werden, sind "ab"-Preise. Im konkreten Fall kommt dann immer noch was und manchmal nicht wenig, dazu ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mimimomo571
Beitragsersteller

Hi,

Ich habe oft gelesen das invasilighn nicht für kieferfehlstellungen geeignet ist, stimmt das ? Ja ich weiß es wird teuer, ich habe gesehen dass man bis zu 6 monate zinsfrei monatlich zahlen kann, müsste mich aber nochmals besser informieren. Ich möchte eig nicht wieder zahnspange tragen...

karliemeinname  28.07.2024, 08:43
@Mimimomo571

Man kann mit Invisalign schon einen Überbiss korrigieren. Man muss eben Elastics hängen, die die "Unsichtbarkeit" deutlich einschränken.

Bei einem ausgeprägten Überbiss, den man konventionell mit Herbstscharnieren oder Klonen behandelt, da kommen Schienensysteme an ihre Grenzen oder es wird sehr aufwendig.

Fast alle Kieferorthopäden bieten Ratenzahlung an. Wie die jeweiligen Modalitäten sind, musst du abklären. Bei Alignerbehandlungen fallen eben gleich beim Start der Hauptteil an, da alle Schienen sofort gefertigt werden.

Ich würde eine zahnspange nehmen weil sie einfach besser aussieht

Mimimomo571
Beitragsersteller

Aber invisalighn sieht man garnicht, das ist das gute dran