Aliexpress rücksendung probleme?

4 Antworten

Hab mal ein Navi zurückgeschickt, weil es erst gar nicht vom Inlandszoll ausgegeben wurde wegen fehlenden Sicherheitszeichen.

Der Ware ging direkt vom Zoll zurück, kam auch an nach einer Ewigkeit, von meinem Geld(130 €lhabe ich nie wieder was gesehen,der Chinese hat einfach behauptet, er habe es erstattet. Das war einer von Ali Baba. Half alles nichts. Nimm den sog. Vergleich an, dann hast du Kopfhörer und hoffentlich nochmal etwas von deinem Geld, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht so recht glaube.

Den Streitfall würde ich auf keinen Fall schließen, solange du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Die Ware zurückzuschicken ist allerdings auch nicht lohnenswert, bei dem Weg. Am besten wäre es, wenn der Händler einfach neue Kopfhörer verschickt.

Prinzipiell sitzt Alibaba (Aliexpress) in Asien und du wickelst deine Käufe auf deren Rechtsgrundlage ab. Allerdings muss sich der Versender auch an bestimmte Rechte für den Käufer binden, wenn er nach DE verschicken will. Wo das jetzt genau die Balance liegt weiß ich nicht. Aber die zwei Wochen Rückgaberecht sollten bestehen.

Cxndyapple
Fragesteller

hab den streitfall am 02.05 eröffnet.. heisst ich hab noch 2 tage zeit.. aber was passiert wenn die zeit abläuft?

Der verkäufer hat mir angeboten den linken hörer nochmal zu schicken. Allerdings hab ich keine lust wieder so lange zu warten, und die qualität hat mich auch nicht überzeugt. Plus versand mit tracking würde auch noch was kosten. Da nehm ich lieber die hälfte und verkauf die kopfhörer einfach weiter.

Vishera  14.05.2020, 13:15
@Cxndyapple

Das kommt vor, wenn man etwas in China bestellt :)

Lange Versandzeiten und schlechte Qualität, sind eben Dinge die man für die Preise bekommt. Bei Technik solltest du in Zukunft lieber aufpassen. Die haben da drüben auch andere Sicherheitsmaßnahmen und -regelungen.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Streitfall zeitlich begrenzt sein sollte. Vielleicht schaltet sich Paypal dann erst wieder ein, nachdem die euch eine Weile Zeit gelassen haben um euch auszudiskutieren.

Fall da nicht drauf rein. Zieh den Fall durch. In dem moment wo du den Fall schliesst meldet der sich gar nicht mehr.

Ich wuerde auch auf vollen Ersatz oder volle Rückzahlung bestehen.

Und wenn das durch ist, dann gebe eine Bewertung wegen der schlechten Qualität ab. Und das naechste mal (bei dem Schrott den du hast vermutlich schon bald) gehe zu Saturn oder Media Markt.

Schau auch mal bei Stiftung Warentest, die haben gerade Earbuds getestet.

Sag doch, dass du den Fall erst schließt, wenn du das Geld hast.

Cxndyapple
Fragesteller

Ich dachte vllt muss man nen neuen streitfall eröffnen oder so, ich glaub nicht das der typ das geld verschickt ohne selbst abgesichert zu sein