Alienware m16 R1 neu aufsetzten?
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang September einen Alienware M16 R1, Ryzen9 7845HX, Nvidia RTX 4080, 32 GB DDR5 Ram, 2 TB SSD.
Der hat seit längerem immer wieder Microfreezes. Ich habe schon etliches versucht um die loszuwerden. Jetzt möchte ich einen "clean" Install von Windoof machen und frage mich ob ich die erstellten Partitionen von Dell einfach killen kann?
Langsam habe ich die Befürchtung das diese ganzen Dell Programme und Prozesse dafür sorgen das der solche Probleme macht.
Welche Programme sind den essentiell für den Betrieb? Mich stört einfach dieses blöde ACC. Das installiert bzw. startet so viele kleine Prozesse die im Hintergrund schlummern. Würde mich nicht wundern wenn die Dell Software das Problem ist.
VG
2 Antworten
Das sind schon mal Infos mit denen ich arbeiten kann. Danke.
Mir geht's um die Partitionen 4 bis 6
Da ist irgendein DELL Müll drauf. Ich habe nur keine Lust das es heißt "ne Garantie ciao weil du die Platten gekillt hast".
Wie sieht eigentlich aus mit den Dell Programmen? Brauche ich da unbedingt welche davon?
Manchmal glaube ich es war ein Fehler einen Alienware zu kaufen. Mit einem Laptop von ASUS Strix hatte ich nichts so ein gehampel xD.
VG

Die Partitionen kannst du bei der Windows-Installation bedenkenlos löschen. Die nötigen Boot-Partitionen, welche Windows dann wieder braucht, werden automatisch wieder erstellt. Du musst halt einfach schauen, dass du eventuell die Treiber vorher auf einem USB-Stick sicherst, welche du für deinen PC benötigst (Chipset, WLAN falls vorhanden, Grafiktreiber, usw...).
Das Installationsmedium für Windows machst du am besten mit RuFus oder Windows Media Creation Tool :)