Alice im Wunderland - Mathematik

2 Antworten

Im Originaltext sind zahlreiche (im weitesten Sinne) mathematische Spielereien und Anspielungen versteckt. Z. B. fragt Alice, nachdem sie die Grinsekatze zum ersten Mal sieht "Was it a cat I saw?" Dieser Satz ist ein Palindrom, d. h. man kann ihn vorwärts und rückwärts lesen.

Weitere konkrete Textstellen fallen mir jetzt nicht ein, aber es gibt eine Reihe von Paradoxa - die Herzdame verlangt meines Wissens dauernd irgendwelche unmöglichen oder in sich widersprüchlichen Dinge.

Es gibt einen Pilz, wenn man Alice dessen einer Seite isst, wächst si, wenn die von der anderen Seite isst, schrumpft sie - das ist aber eigentlich gar nicht möglich, denn ein runder Gegenstand wie ein Pilz hat ja keinen unterscheidbaren Seiten.

vielleicht weil viele mathematiker bezweifeln dass man überlebt wenn man in ein so tiefes loch fällt und das vollkommen unmöglich ist überhaupt so ein loch so graben da bei einer bestimmen tiefe und durchmesser des raumes unter der erde das loch zusammenbrechen würde ;D