warum weicht der film so extrem vom buch ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, das ist doch völlig klar. Wer würde einen Film sehen wollen, in dem ein Mädchen ohne wirklich große "Action" durch ein sogenanntes Wunderland läuft und einfach nur irgendwelche Wesen kennenlernt?! Da wäre einfach viel zu wenig Blutvergießen und Action dabei - nicht, dass ich Fan von soetwas wäre. Aber die Filmproduzenten machen einen Film eben genau so, wie die Massen ihn sehen wollen. Sprich: Mit actionreichen Kämpfen, einer interessanten Story und viel Tragik.

Außerdem, aber dieser Faktor spielt weniger mit hinein, ist es manchmal sehr schwierig, alle Details eines Buches in einen Film zu packen, da im Buch oftmals Dinge sehr ausführlich beschrieben sind bzw. die Gedankengänge der Hauptperson dargestellt werden können - im Film eben nicht.

Der Hauptgrund für die Veränderung der Handlung im Buch ist meines Erachtens, wie schon genannt, hauptsächlich, die Interesse der Masse. Wenn die Leute den Film, so wie die Handlung im Buch steht, nicht anschauen würden, dann wird sie eben verändert. Ganz einfach. Bei Alice im Wunderland war es da - leider - nicht anders.

Alles Liebe, Mikeyla

Im Film ist sie quasi zum zweiten mal dort, das wird in den Gesprächen mit der Raupe klar.

Es gibt einige Unterschiede

Im Buch gibt es keine weiße Königin

Der Hutmacher ist alles andere als eine heldenhafte Figur

Der März Hase heißt faselhase

Im Buch ist Alice keine prophezeite Heldin

Der Krieg und die Sache mit dem Schwert und der Krone gab es auch nicht

Das war mal ein paar grobe Unterschiede es gibt allerdings auch ein paar Gemeinsamkeiten

Am Anfang vom Film sieht man ein Schwein in der ersten Abenteuer von Alice im Buch ist ebenfalls von einem Schwein die Rede weiterhin wurde Das Flamingo Cricket wurde übernommen

Einige Figuren werden gibt es auch im Buch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Buch selbst ist von 1865, das ist schon mal ein erster Grund. Damals waren die Menschen noch anders drauf als heute, was Fantasie und Vorstellungsvermögen angeht.

Dazu kommt noch, daß jeder Regisseur  eigene Ideen einbringt. Künstlerische Freiheit. In dem Zusammenhang: welchem Film meinst du überhaupt? Das Buch wurde erstmals 1903 verfilmt, und ich weiß aktuell von 37 verschiedenen Versionen, darunter als Stummfilm, Zeichentrick, Puppenfilm (Sesamstraße) und sogar als P0rno.

Falls du den recht jungen Film von Tim Burton (von 2010) meinst, dann könnte dir dieser Link helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland_%282010%29#Verh.C3.A4ltnis_zur_Literaturvorlage

Aber um es vereinfacht zu sagen: es ist ein Disney Film. Da ist Werktreue generell nicht so wichtig. Lies dir mal das Buch "Bambi" durch, da gibt es auch extreme Unterschiede.

Ich denke, Filme sind oft anders da sie in der richtigen Buchform einfach viel zu lange wären. Alles genau so zu beschreiben ist unmöglich!
Meistens wird es zu kompliziert den Inhalt in 2 Stunden zu stecken, deshalb wird er meistens vereinfacht, also der Inhalt und die Abfolge wird ein bisschen verändert. :)