Alice im wunderland Bücher - anders als original?

1 Antwort

"Der Zauberer von Oz ist ein Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum. Die Erzählung erschien 1900 unter dem Originaltitel The Wonderful Wizard of Oz (später auch unter dem Titel The Wizard of Oz) mit Illustrationen von William Wallace Denslow. Wegen des großen Erfolges schrieben Baum und andere Autoren zahlreiche Fortsetzungen."

Also auch von L. Frank Baum selber gab es Fortsetzungen des Themas, und zwar eine ganze Menge:

  • The Marvelous Land of Oz (auch The Land of Oz). Reilly and Britton Company, Chicago 1904.
  • Deutsch: Im Reich des Zauberers Oz. Übers. Christine Hettinger. Heyne, München 1981.
  • Ozma of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1907.
  • Deutsch: Prinzessin Ozma von Oz. Übers. v. Christine Hettinger. Heyne, München 1981.
  • Dorothy and the Wizard in Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1908.
  • Deutsch: Dorothy und der Zauberer in Oz. Übers. v. Esmy Berlt. LeiV, Leipzig 1999.
  • The Road to Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1909.
  • Deutsch: Dorothy auf Zauberwegen. Übers. Esmy Berlt. LeiV, Leipzig 2000.
  • The Emerald City of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1910.
  • Deutsch: Dorothy in der Smaragdenstadt Übers. Esmy Berlt. LeiV, Leipzig 2001.
  • The Patchwork Girl of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1913.
  • Deutsch: Dorothy und das Patchwork-Mädchen Übers. Esmy Berlt. LeiV, Leipzig 2003.
  • Tik-Tok of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1914.
  • Deutsch: Tik-Tak von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2018.
  • The Scarecrow of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1915.
  • Deutsch: Die Vogelscheuche von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2018.
  • Rinkitink in Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1916.
  • Deutsch: Rinkitink in Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2018.
  • The Lost Princess of Oz. Reilly and Britton Company, Chicago 1917.
  • Deutsch: Die verschwundene Prinzessin von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2019.
  • The Tin Woodman of Oz. Reilly and Lee Company, Chicago 1918.
  • Deutsch: Der Blechmann von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2019.
  • The Magic of Oz. Reilly and Lee Company, Chicago 1919.
  • Deutsch: Die Magie von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2019.
  • Glinda of Oz. Reilly and Lee Company, Chicago 1920.
  • Deutsch: Glinda von Oz Übers. Maria Weber. BoD, Norderstedt 2019.
Woher ich das weiß:Recherche