Algen im Gartenteich, ein Plage die wohl jeder kennt, der einen hat. Gibt es Alternativen zur völlig überteuerten und kaum wirksamen Chemie im Gartencenter?

5 Antworten

Moin.

Es gibt in der Tat noch andere Möglichkeiten. So ziemlich alle aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ( mich eingeschlossen ) vertrauen seit Jahren den Produkten im folgenden Link.

 http://www.weitz-wasserwelt.de/alle-teiche/garten-schwimmteiche.html

Hierbei lege ich dir besonders den Algenkiller Protect ans Herz. Am Besten platzierst du das Mittel unmittelbar unter einen Wasserzulauf, sofern vorhanden. Bachlauf etc.... Es hilft, versprochen. Nach einigen Tagen wirst du erste Erfolge sehen können. Jedoch brauchen die Mikroorganismen auch ihre Zeit, um sich zu vermehren. Allerdings kommt jetzt noch das große Aber.

Wichtiger als alle Mittelchen dieser Welt, ist und bleibt die Ursachenforschung.

Denn es muss ja einen Grund geben für vermehrtes Algenwachstum. Und dieser Grund ist genaugenommen immer der Gleiche: zu viele Nährstoffe im Wasser.

Jetzt gilt es die Ursache dafür zu finden. Und da gibt es so einige.

  • Einschwemmungen
  • Überfütterung von eventl. vorhandenen Fischen
  • zu wenig Pflanzen im Teich
  • zu warmes Wasser
  • übermäßige Verschlammung

Und bestimmt noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen wollen. :-)

Kurz und knapp: Entziehe den Algen die Nahrungsgrundlage und du wirst keine Hilfsmittel mehr brauchen. Ich beispielsweise benötige den Algenkiller nur noch so alle 6 - 8 Jahre und dann auch nur prophylaktisch. Wenn nämlich ein kompletter Wasserwechsel oder auch eine komplette Reinigung ansteht.

Hallo, habe eine Filter mit Oberflächenskimmer im Teich und einen Süßwasserabscheider. Letzterer fängt sofort an, kräftige schaumige Blasen zu schlagen, sobald da etwas Nitrathaltiges im Wasser ist, sieht dann so aus wie in einem Bachlauf mit starker Strömung oder wie hinter einem Wehr. So habe ich keine Grün- und Schwebealgen, aber, die Rand hängt voll mit extrem fest gewachsenen und nicht "tot zu bekommenden" anderen Algen, das sieht echt hässlich aus...
Ich habe im Grunde auch nichts gegen Chemie im "gesunden" Maß, finde aber, dass man uns Hobbyisten damit das Geld aus der Tasche zieht. Die Wirkung der Mittel hält nicht lange an oder sie wirken gar nicht. Ich möchte wetten, dass der Wirkstoff, so er drin ist, ein billiges Erzeugnis ist und uns nur teuer verkauft wird.

ABER was ist da drin und wo bekommt man das her?

beste Grüße aus meinem Garten

Hallo,

obwohl ich eine Teichpumpe betreibe, der Teich größtenteils im Schatten liegt, ich das Laub raus sammle, seit zwei Jahren keine Fische eingesetzt sind, stellen sich von Zeit zu Zeit Algen ein!

Über die Jahre habe ich vieles ausprobiert und bin als schnell und langzeit wirksam zu Algofin gekommen. Dies Produkt schadet Pflanzen und Tieren nicht. Weil auch mir der Preis im Zoogeschäft zu hoch ist, kaufe ich es günstig bei Amazon.

Ich wünsche viel Erfolg!

Ja, abwarten, denn Algen sind immer ein Zeichen von Überdüngung. Meistens ist das bei einem Neubau des Teiches der Fall

Habe  leider jahrelang Kupfer (Algesol) reingegeben, die Algen sind weg aber auch die Pflanzen. Jetzt wird der Teich verändert, der Rand war zu niedrig und ließ die Erde rein etc... Man muss einen Spezialisten kommen lassen der das alles kennt.