Badewanne verstopft was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kontaktiere den Vermieter oder falls du hausbesitzer bist ruf einen Handwerker ich empfele dir kauf kleiner Sieb (siehe Bild) kostt nicht viel , gibts in Baumärkten , dann passiert das nicht noch einmal :)

lg

Abfluss Sieb - (Reinigung, Badewanne)

Lieber Mike130909,

wir sind erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv und haben deine Frage aus diesem Grund leider erst jetzt entdeckt. Dein Badewannenabfluss bereitet dir inzwischen hoffentlich keine Probleme mehr, aber damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir hier ein paar praktische Tipps für dich, wie du Verstopfungen vorbeugen kannst:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Ist es allerdings schon zu spät für diese Tipps oder dein Abfluss verstopft dennoch, dann können wir dir das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Das Gel ist besonders wirksam bei Verstopfungen durch Haare, Seifenreste und Fettablagerungen und somit ideal für den Badbereich (aber auch für den Küchenbereich) geeignet. Da es sich um ein Gel handelt, kann es zudem im Abfluss nicht verklumpen. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Reinigung, Badewanne)

Versuch es nochmal mit Wasserdruck oder "Pümpel", aber versperre die Überlauföffnung, sonst kommt der Überdruck nicht bei der Verstopfung an, sondern entweicht durch den Überlauf. Wenn das nichts hilft, besorg dir eine Handspirale, bevor du den Installateur kommen lässt.

sicher, dass die wasserleitung nicht irgendwo zugefroren ist oder der ablauf?

ansonsten rate ich zu einem gespräch mit dem klempner deines vertrauens :)

lg :)

Chemiekeule hat noch mehr Verstopfung gebracht, das wird nun im Hauptrohr hängen als Klumpen. Wenn der Pümpel nichts mehr bringt, Firma anrufen.