Alg2 Elternzeit fast vorbei kind noch nicht kindergarten reif?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klär das mit deinem Kinderarzt, der kann bestätigen, dass dein Sohn noch nicht in den KG gehen kann.

Allerdings können auch Windelkinder in den KG, das ist kein Problem. Aber, wenn dein Kinderarzt meint, der Kleine müsse noch etwas zu Hause bleiben, soll er ein paar Zeilen dazu schreiben, die kannst du beim Jobcenter vorlegen.

Und ihr solltet mal über Arbeit nachdenken, ihr wollt doch dem Kleinen auch ein tolles Leben bieten können.

babette94
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Arbeit bemühen machen wir 100%

vanillakusss  19.06.2016, 21:41
@babette94

Ja, dann lass es dir schriftlich bestätigen, dass der Kleine noch nicht soweit ist und lege das dem Jobcenter vor.

Du solltest vor allen Dingen mal dein Kind in einer Frühföderstelle vorstellen. Was sagt den euer Kinderarzt?

babette94
Beitragsersteller

Haben Ende Juni erst Termin für u7a

Dem Amt brauchst Du gar nichts erklären.
Wenn die was wollen werden die max. den Nachweis haben wollen, dass das Kind bei der Gemeinde für einen Kitaplatz registriert ist.
Das hat mit euren Anspruch auf ALG2 nichts zu tun.

Es handelt sich ein Recht auf einen Kitaplatz, nicht um eine Kitapflicht.