Alexandriner (Rhythmus/ Metrum eines Gedichts)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alexandriner ist sechshebig!

Welche Wirkung dieser hat, lässt sich nur im Kontext sagen. Meist hat er heroische oder klagende Wirkung.

LolleFee  21.05.2015, 15:39

Vielen Dank für den Stern! ★

Die Frage ist erst einmal so gestellt falsch. Der Alexandriner ist eine Fortentwicklung des (http://de.wikipedia.org/wiki/) Endecasillabo aus dem Italienischen. Im Barock dann wurde er zu dem 13-silbigen Vers mit 6 Jamben und der Zäsur nach der dritten Hebung, weil dadurch das Gegensätzliche (Element des Barock Leben/Tod - carpe diem/vanitas) besser ausgedrückt werden konnte...

Was die/ser heu/te baut // reißt je/ner mor/gen ein...

LolleFee  14.05.2015, 19:50

Ein Alexandriner hat 12 oder 13 Silben, je nach Kadenz.

LolleFee  14.05.2015, 19:56
@LolleFee

Der Jambus ist zudem nicht zwingend, denn der Alexandriner ist ursprünglich ein französisches Versmaß: In der klassischen französischen Verslehre ist nur die regelmäßige Verteilung von Tonsilben und Wortanfangsilben obligatorisch. Es kommen meist sekundäre Merkmale hinzu wie der Endreim, obligatorisch ist das jedoch nicht!