Alexa zeigt öffentliches Netzwerk an?

1 Antwort

"Öffentliches Netzwerk" und "Privates Netzwerk" ist eine Profil-Eigenschaft (Netzwerktyp) die beim erstmaligen Verbinden mit einem WLAN manchmal eingestellt wird.

Privates Netzwerk bedeutet: Dein Gerät das du verbindest wird seine Dienste, Drucker und Freigaben usw. in diesem Netzwerk anbieten und auch auf Netzwerkbefehle reagieren.

Öffentliches Netzwerk bedeutet: Dein Geräte das du verbindest wird seine Dienste, Drucker und Freigaben usw. in diesem Netzwerk NICHT anbieten und auch auf Netzwerkbefehle weitestgehend NICHT reagieren.

Also je nach Wahl des Profils Öffentlich oder Privat wird das Gerät Netzwerkanfragen blockieren.

Fazit: Nein, das bedeutet also nicht dass dein privates Netzwerk öffentlich ist.

Wo das eingestellt wird, kann ich dir nicht sagen. Frage dich Alexa?

Ich würde mal die Alexa App aufrufen und nachsehen was für Einstellungen da bei deinem Echo eingestellt sind. Falls da was von öffentlichen steht, stelle es auf privat um.

Oder schau mal in deinem Amazon-Konto nach, ja.... dort kann vieles zu deinen aktivierten Geräten eingestellt werden.

PS:

Da fällt mir ein, ein WLAN-Gastnetzwerk wird oft als "öffentliches Netzwerk" im Router eingerichtet. Ist Alexa versehentlich mit deinen Gäste-WLAN verbunden?

Oder hast du vielleicht in deinem Router die Option "... aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter WLAN/Sicherheit ausgeschaltet? Das wäre im privaten WLAN sehr schlecht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche