Alexa im Fernseher integriert?

2 Antworten

Des kommt bissl aufs Gerät an.

Manche haben dann ein Mikro in der Fernbedienung womit du z.B. den TV steuern kannst. Oder du kannst deinem Echo sagen, dass er den TV z.B. an/aus schalten soll, kannst die Lautstärke ändern, kannst z.b. Netflix einschalten usw.

Dass der TV dann auch ne Zigbee-Bridge drin hat, hab ich bisher noch nicht gesehen. Dass du den TV also wirklich als Ersatz nehmen kannst für ne Alexa glaub ich nicht. Zumindest nicht 1:1.

Ich hab seit etwa 6 Monaten auch nen neuen TV der eine Alexa-Integration hat. Mikro geht allerdings nicht, da hab ich vermutlich die falsche Modellreihe. Und auch der Alexa-Zugriff ist sehr unzuverlässig. eine von 1 anfragen kann er nicht ausführen weil der grad kein Zugriff auf mein TV hat. Kann aber natürlich auch an meinem WLAN / Netzwerk hängen.

Mein Homeassistant ist da deutlich zuverlässiger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

uweuwe63
Beitragsersteller

Kann ich Alexa auch sagen, dass ich die Eingangsquelle ändern möchte?

Oder wenn ich im Sky oder DAZN Menü bin, die Bundesliga Konferenz auswählen?

DodgeRT  07.10.2021, 08:55
@uweuwe63

eingangsquelle müsstest ändern können.

in sky/dazn umschalten glaub ich eher weniger