Aleviten, gibst die nur in der Türkei oder auch woanders?

5 Antworten

Ja, das was deine Freundin dir gesagt hat stimmt.Es gibt auch Aleviten die aus Syrien kommen aber ich glaube ein Großteil kommt aus der Türkei Es gibt auch Kurden die Aleviten sind.. ich bin selbst Kurdin und bin auch Alevitin :)

Die Aleviten sind überwiegend in der Türkei beheimatet. Sie machen 20% der Bevölkerung aus und sind somit die zweitgrößte Konfession in der Republik Türkei. Die in Syrien lebenden Alawiten auch als Nursairier bekannt unterscheiden sich etwas von den anatolischen Aleviten in der Türkei. Sie gibt es ebenfalls auch im Libanon und im Irak. Außer diesen zwei bekannten Gruppen gäbe es da noch die Bektaschi Aleviten die in Bosnien und Albanien leben, sie beten in Moscheen und haben Rituale die den Sunniten ähneln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

"Diese türkischen Aleviten sind nämlich nicht identisch mit den gleichnamigen (jedoch in ausländischen Medien anders transkribierten) Alawiten in Syrien, die in der Türkei auch „Arabische Aleviten“ genannt werden und früher als Nusairier bezeichnet wurden, sowie der marokkanischen Dynastie der Alawiden. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Dummie42  22.02.2014, 12:26

"Die Alawiten (arabisch ”علويون‎, DMG ʿAlawīyūn) bzw. Nusairier (arabisch ”نصيريون‎, DMG Nuṣairiyūn) sind eine religiöse Gruppierung des Nahen Ostens, die im späten 9. Jahrhundert im Irak entstanden ist und zum schiitischen Spektrum des Islam gehört. Sie sind nicht zu verwechseln mit den türkischen und kurdischen Aleviten, die in der Kizilbasch-Tradition stehen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Alawiten

Dummie42  22.02.2014, 12:31
@Dummie42

Ich habe ursprünglich auch gedacht, es handelt sich um dieselbe sympatisch/tolerante Religion und mich gefragt, wie es dann sein kann, das Assat als Alevite so brutal gegen sein Volk vorgehen kann aber das syrische Alavitentum ist eine ganz andere Strömung.

Aleviten gibt es glaub ich nur in der Türkei , In Syrien leben Alewiten/Nuisarier
Ich hab gehört die sollen glauben das Hz Ali ein Gott oder ein teil Gottes ist , aber ich weiß nicht ob es stimmt,hab auch noch nie einen Nuisarier Alewiten getroffen

Und das mit den Kurden MEINE MEINUNG : Wahre Aleviten sind keine Kurden wenn sich jemand angegriffen,verletzt fühlt ,dann tut es mir leid :

Hünkar Haci Bektas Veli soll gesagt haben :Yezidden Türk, Aleviden Kürt olmaz übersetzt heißt es sowas wie : Ein Yezide / Yazid(?) wird kein Türke , aus einem Aleviten wird kein Kurde (ob dieser Satz stimmt weiß ich nicht ) Hünkar Haci Bektas Veli,Pir Sultan,Shah Ismail ,waren alle Türken ,Türkmenen Die Kizilbas Armee des Safawiden - Reiches waren alles Türkmenen Die Kizilbas Armee hat gegen das Osmanische Reich (Sunni.Türken,Araber,Kurden) gekämpft

Qamar  26.11.2011, 14:58

Ich bin selbst Alevite und Kurde wieso sollte das nicht gehen?

Khan4  27.11.2011, 16:59
@Qamar

Die Kizilbas zu Zeit von Sah Ismail waren nur Türkmenen , Aleviten waren damals mehrheitlich Türkmenen. Man hat das wort Kizilbas nur für Türkmenen(Aleviten) benutzt . Die kurdischen Aleviten entstanden durch die Osmanen . die Kurden waren die verbündeten der Osmanen . Als die Osmanen Kizilbas Armee / Safaviden besiegten zogen Kurden in die Gebiete in der die Kizilbas lebten ,durch die Zeit vergaßen viele ihre Identität , und wurden so zu Kurden ..

Vieele der kurdischen Aleviten fühlen sich nicht als Muslime .. sie fühlen sich als Eziden oder als Zaratustra Anhänger Viele (Auch Türkische Aleviten) sind Kommunistisch (ATHEISTISCH!!)

Wenn du nicht zu diesen arten von kurdischen Aleviten gehörst bist du für mich eigentlich sowas wie ein Bruder (Im Glauben)

Die Aleviten leben hauptsätzlich in der Türkei.

Der Präsident von Syrien ist kein Alevite sonder ein Alawite(ebenfalls eine untergruppierung von Schiitentum.