Akzeptieren Engländer generell schottische Pfund-Banknoten?

5 Antworten

Ich habe dort gelebt, und niemals ein Problem gehabt, mit schottischen oder irischen Banknoten zu zahlen. Man bekommt sie auch immer wieder mal als Wechselgeld ausserhalb Schottlands/Nordirlands.

Das gleiche mit Muenzen der Kanalinseln und Gibraltar, seltener sogar St. Helena oder Falklandinseln. Die werden alle problemlos akzeptiert, obwohl sie eigentlich keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind.

Im Einzelfall kann es zu Problemen kommen. Meine nordirischen Pfundnoten der Bank of Ireland z.B. wurden im Aldi in canterbury nur staunend angesehen. Mit schottischen dürfte es einfacher sein, vor allem in Nordengland.

Nein, generell werden schottische Banknoten nicht in jedem Fall akzeptiert, was umgekehrt natürlich selbstverständlich ist. Englische Banknoten werden in Schottland, Insel of Man, Nordirland und Gibraltar in jedem Fall akzeptiert. Im umgekehrten Fall kann es problematisch sein. Touristen werden auch entsprechend darauf hingewiesen, wenn sie in die genannten Gebiete reisen und dort Geld eintauschen.

Ja , akzeptieren sie auch