Datenbank export zu Excel #PHP #HTML #SQL?
Ich stehe von dem Schritt einige Daten aus meiner Online-Plattform (SQL-Datenbank) per Knopfdruck im Excel-Format downloadbar zu machen.
Meine Frage:
Wie zeitgemäß ist es, eine HTML-Tabelle via HTTP-Header zum download aufzubereiten?
Ich möchte bitte keine Diskussion über CSV oder XLS.
Mir geht es um:
header("Content-type: application/vnd-ms-excel");
XLSX
2 Antworten
Kommt darauf an, was Du exportieren möchtest! Nur die Datenbank? Kannst Du ja tun, dass Du z.B. die Kundenadressen in einer Liste hast.
Ich exportiere das als Excel (eigentlich als sql und mit heidisql dann als excel, weil ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten habe), aber auch als pdf.
Als pdf speicher ich zum Beispiel Lieferscheine und Rechnungen. Die muss ich ja archivieren - laut Gesetz.
Bitte etwas konkreter formulieren, was Du genau machen möchtest! Danke :)
schau hier mal vorbei: https://www.tricd.de/php/easy-phpexcel-einfach-excel-dokumente-mit-php-erstellen/
Für den Export einer SQL-Datenbanktabelle zu XLS benötigst du keine HTML-Tabelle, außer du hast irgendeine Bibliothek gefunden, die für die Generation einer XLS eine HTML-Tabelle fordert.
Für einen auf der Seite angestoßenen Download wirst du den HTTP Header setzen müssen.
kann man da z.b. auch 2 tabellen in html zu einer excel datei machen mit 2 tabellenblättern?
Ich würde dir empfehlen, eine bestehende Bibliothek zu nutzen, die solche Funktionen bereits implementiert. Wahrscheinlich könnte PhpSpreadsheet passend sein.
danke für die antwort. ist dies denn noch eine gängige methode?
Danke für deine Antwort. also strenggenommen möchte ich mit php Daten in eine downloadbare excel-datei anbieten. stell dir eine veranstaltung vor... dann gibt es 2 liste: teilnehmer, wettkampf_erg und diese möchte ich quasi downloadbar machen.