Aktivtausch Passivtausch Aktivpassiv Mehrung / Minderung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi
das ist Aktiv Passiv Minderung, weil durch die Begleichung der Rechnung, die Verbindlichkeit entfällt. Und auf der anderen Seite wird ja unser Bankkonto durch diese Zahlung gemindert.
Also merken: Bankkonto bekommt ein Minus auf der Haben Seite und Verbindlichkeiten bekommt ein Minus auf der Soll Seite
Bank ist ja Aktives Konto und Verbindlichkeiten ein passives Konto , deswegen ist es eine Aktiv Passiv Minderung weil ja eben beides weniger wird

Unodostres069  06.06.2022, 10:16

Frohes Pfingsten wünsche ich dir ebenso

Unodostres069  06.06.2022, 10:19
@Sarox

Kein Problem, falls Fragen offen bleiben sollten, stell diese einfach. Ist zwar bisschen her, dass ich Buchungen in der Schule gehabt hab aber das meiste müsste noch bei mir im Kopf hängen.

Es ist eine Aktivpassiv Minderung, denn

der Buchungssatz heißt:

Verb. L/L 12.000.- an Bank 12.000.-

Auswirkung: die Passivseite - Verbindlichkeiten L/L nimmt im Soll ab

die Aktivseite - Bankguthaben nimmt im Haben ab.

Man spricht auch hier von einer Bilanzverkleinerung, denn die Bilanzsumme nimmt dadurch auf beiden Seiten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung