Buchung von Mieteingang

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ertragskonto ist ein Passivkonto und die Bank ein Aktivkonto. Also geht das mit der Buchung Bank im Soll und Mieterträge im Haben. Bank = Aktivkonto = Mehrung im Soll. Mieterträge = Passivkonto = Mehrung im Haben.

MB1996
Beitragsersteller

Das macht Sinn! Vielen Dank für die Antwort!

Bank an Mieterträge. Erträge bucht man immer im Haben des Ertragskontos. Aufwands- und Ertragskonten nennt man Erfolgskonten, sie sind Unterkonten des GuV-Kontos, das über Eigenkapital abgeschlossen wird. Eigenkapital ist ein passives Bestandskonto, d.h., Mehrungen stehen im Habe, ,Minderungen stehen im Soll. Das ist der Grund, warum Aufwendungen immer im Soll, Erträge immer im Haben gebuchr werden. Bei deinem Buchungssatz ist es so, dass das aktive Bestandskonto Bank mehr wird und das passive Bestandskonto Eigenkapital (auf dem Umweg über GuV) auch. Es ist eine Aktiv-Passiv- Mehrung.

MB1996
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!