Aktivität1?

2 Antworten

Wenn um 8.00 Uhr die Aktivität 110 MBq beträgt, kann sie doch 4 Stunden später nicht größer sein. Das geht doch nicht.

Die radioaktiven Kerne zerfallen, werden also immer weniger. Damit sinkt auch die Aktivität.

Und dann brauchst du noch die Halbwertszeit von Tc99m. Die beträgt laut Internet 6 Stunden. Also ist die Aktivität nach 6 Stunden auf 55 Mbq gesunken.

Mit der Zerfallsgleichung kannst du die Aktivität nach 4 Stunden berechen.

gaba88
Beitragsersteller

55Mbq * (2/6h) * 4 h = 73,3 Mbq, ist das korrekt?

Um 12 Uhr muss die Aktivität auf jeden Fall geringer sein als um 8 Uhr. Ich erhalte A(12h)=69.3 MBq.

gaba88
Beitragsersteller

kannst du mir den Rechenweg geben bitte

Clemens1973  15.08.2024, 19:02
@gaba88

Deine Rechnung ist richtig, nur dass um das Argument der exp-Funktion Klammern stehen müssen. In den TR eingeben 110*exp(-ln(2)/6*4).