Aktivierungshilfe für jüngere pflicht?

2 Antworten

Aktivierungshilfe scheint eine Maßnahme für junge Menschen ohne Berufsausbildung zu sein.

Das Wort "Pflicht" ist während des Bezugs von Arbeitslosengeld 2 ziemlich relativ.

Direkt zwingen kann man Dich nicht dazu, meiner Meinung aber Leistungen entziehen, wenn Du Dich grundsätzlich weigerst, derartige Maßnahmen mitzumachen.

Falls Du volljährig bist, kannst Du für Dich selbst frei entscheiden.

Daher dass man was unterschreiben muss glaube ich das nicht.

Gut mitgedacht :)

Maudeyy
Beitragsersteller

Ich beziehe keine leistungen oder derart ähnliches. Bin jedoch dabei mich Selbstständig zumachen und daher sehe ich dass eher als behinderung xd

Agamemnon712  31.08.2020, 11:37
@Maudeyy

Wenn Du keine Leistungen beziehst, was hast Du dann mit dem Jobcenter zu tun?

Maudeyy
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Dass frage ich mich eben auch. Sie meinen zwar dass es alles Pflicht seie, was ich aber nicht glauben kann da diese meinen ich muss sonst was Unterschreiben. Falls jetzt spekulationen kommen, ich hab die ersten Termine wahr genommen jedoch allgemein nichts unterschrieben oder sonst was und ich mich sonst jetzt ziemlich verarscht fühle.

Agamemnon712  01.09.2020, 06:36
@Maudeyy

Bist Du unter 25 Jahren alt und lebst Du bei Mutter/Vater/Eltern, die Leistungen vom Jobcenter beziehen?

Falls Ja, wärst Du automatisch Teil der Bedarfsgemeinschaft und würdest Leistungen beziehen - ggf. ohne daß Du Dir dessen bewußt zu sein.

Es sei denn, Du würdest bereits genug Geld verdienen - damit entfielest Du der Bedarfsgemeinschaft.

Wenn du keine Leistungen beziehst musst du schon mal gar nichts machen. Wenn du leistungen beziehst kann man dich nur dazu verpflichten zu Terminen hin zu gehen oder sich zu bewerben aber man kann nicht verpflichtet werden Maßnahmenverträge zu unterschreiben und es darf dafür auch keine Sanktion geben. Ohne unterschriebene Verträge ist eine durchführung der Maßnahme nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.