Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Widerstand?

1 Antwort

Wenn zum Beispiel die Regierung ein Gesetz erlassen würde,das vorschreibt,dass alle Menschen ihr Haus gelb streichen müssen,du deines aber blau streichst,dann wäre das PASSIVER WIDERSTAND,da du zwar nicht das tust was dir jemand befiehlt und Widerstand leistest,aber nichts gegen dieses Gesetz tust.

Wenn du nun aber aus Protest gegen dieses Gesetz,Flugblätter verteilst,es öffentlich hinterfragst und gegen dieses Gesetz vorgehst,dann wäre das AKTIVER WIDERSTAND,da du dich wehrst und aktiv ins Geschehen eingreifst.

Ich hoffe ich habs gut verständlich erklärt ;)