Aktiv passiv kontrolle?

3 Antworten

... von dem Schachmeister ....

Ansonsten s. Antworten von gufrastella und paulklaus.

Hallo Aylin104!

Nur bei 5) werden die beiden Wörter getrennt geschrieben. Alles andere ist richtig!

in einer Zeitschrift ist erstmals 1838 zu lesen.

ACHTUNG: KORREKTUR:

Bei Satz 1) müsste das Subjekt "sie " heißen. Also lautet die Lösung

..., die Schachmeister und Herrscher besiegte.

LG

gufrastella

Adzec  08.09.2023, 18:20

Ergänzung: die Lösung von 1. ist auch falsch. Da muss es heißen: "..., die Schachmeister und... besiegte."

gufrastella  08.09.2023, 18:25
@Adzec

Du hast Recht! Danke, ich hatte es für einen falsch geschriebenen Ausgangssatz gehalten.

Adzec  08.09.2023, 18:26
@gufrastella

Die Passivvariante sieht halt aus wie ein Relativnebensatz im Passiv und wenn man den ins Aktiv stellt, müsste der eben so aussehen wie beschrieben. :-)

in einer Zeitschrift ist erstmals 1838 zulesen.

In einer Zeitschrift WAR (!) ... zu (!) lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung