Aktien Versteuern Österreich?

1 Antwort

In Österreich gilt grundsätzlich die Kapitalertragssteuer (KESt) auf Aktiengewinne. Diese beträgt 27,5% und wird ausschließlich auf den Gewinn erhoben. Das bedeutet, dass du nur den Gewinn versteuern musst. Wenn deine Aktien um 700% gestiegen sind, musst du diese 700% Gewinn versteuern, nicht das eingesetzte Kapital. Von den 700% bleiben dir nach Abzug der Steuer etwa 507,5%.

Ein Steuerfreibetrag von 10.000 € existiert in Österreich nur für Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit und nicht für Kapitalerträge. Auch gibt es keine Steuerbefreiung nach einer bestimmten Haltedauer der Aktien. Das heißt, selbst wenn du die Aktien länger hältst, musst du den Gewinn versteuern, sobald du sie verkaufst.

Wenn dein Depot bei Trade Republic ist, bist du verpflichtet, die erzielten Gewinne dem Finanzamt in Österreich zu melden. Trade Republic führt die Steuer nicht automatisch ab, daher ist es wichtig, dass du die Gewinne in deiner Steuererklärung angibst. Falls du noch minderjährig bist und das Depot über deine Eltern läuft, müssen deine Eltern dies für dich übernehmen.

Tldr: Ja, du musst die Gewinne versteuern. Es gibt keine Steuerbefreiung nach einem Jahr und auch keinen Freibetrag von 10.000 € für Kapitalerträge. Es kann sinnvoll sein, sich steuerlich beraten zu lassen, um alle Details zu klären und Fehler zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAmazing2  03.07.2024, 18:30
Trade Republic führt die Steuer nicht automatisch ab

In Deutschland schon, oder?

Holzbiene2024  03.07.2024, 18:32

Mal angenommen, ich mache Verlust. Bekomme ich dann die anteilige Steuer ausgezahlt?

DasZitrone  03.07.2024, 18:33
@Holzbiene2024

Nein ;) Wenn du Verluste erzeugst, dann kannst du dein eingesetztes Kapital minus die Verluste auszahlen, musst logischerweiße keine Steuern zahlen, aber bekommst auch keine Steuer "zurück"...