Aktien kaufen (DAX, usw...)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den kauf von Aktien wandelt man einen Geldwert in einen Sachwert um was einem folgende Vorteile bringt:

  • Sachwerte sind nicht von der Geldentwertung (Inflation) betroffen.
  • Sie sind sicher vor Bankenpleiten weil sie außerhalb der Banken im Sondervermögen aufbewahrt werden.
  • Sie können durch Dividenden ein regelmäßiges Einkommen erzielen.
  • Manche Aktien verschaffen einen gewisse Vorteile wenn man sie hat, zb Rabatte wenn man Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens nutzt, zb gibt es bei Sixt einen Rabatt und Lindt verschenkt einmal im Jahr einen Koffer mit 4-5kg Pralinen.
  • Unternehmen werden in Krisen eher vom Staat gerettet als Immobilien und Gold.
  • Auf manchen Hauptversammlungen gibt es richtig lecker Essen.
  • Nach ca 15 Jahren Haltedauer ist es mit einem guten Mix praktisch noch nie vorgekommen dass man einen Verlust über die Zeit gemacht hat, man hatte im schlechtesten Fall eine Rendite ohne Dividenden von ca 1,5% pro Jahr (Der Durchschnitt liegt bei 5-7% pro Jahr).
  • Wenn man es gut anstellt, wird man finanziell immer besser darstehen.

Nachteile von Aktien:

  • Ihr Preis kann zum Teil sehr heftig schwanken, dass ist nichts für jeden
  • Man braucht genug Lebenszeit um mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im schlechtesten Szenario (Kaufen am höchsten Punkt vorm Crash und verkaufen im tiefsten Punkt im nächsten Crash) mit einem Gewinn rauszugehen wenn man seine Aktien nicht vererben will.
  • Unternehmen können Pleite gehen und deren Aktien werden wertlos.
  • Extreme Sozialisten können in Deutschland die Macht kommen und Aktien für die Bürger Verbieten um das Volk arm und bedürftig zu halten.

Aktien kauft man über ein Wertpapierdepot bei einer Bank.

Je nachdem was man will und wie hoch die Gebühren sind, sollten es schon so mindestens 200€ pro Kauf sein wenn man sehr niedrige Gebühren hat, als Faustregel sollten Kauf und Verkaufgebühren nicht mehr wie 5% des Kaufpreises ausmachen.

Man bekommt keinen Cent ausbezahlt, weil Aktien keine Geldwerte sondern Sachwerte sind deren Wert sich mit der Zeit verändert, so wie ein Bild, ein Haus oder eine Jacke. Das einzige was man bekommt ist, einen Teil des Gewinns den das Unternehmen gemacht hat wenn das Unternehmen beschließt seine Aktionäre am Gewinn zu beteiligen.

Für den Anfang solltest du erstmal mit Fonds oder ETFs anfangen um erstmal ein Gefühl für Sachwerte zu bekommen deren Wert man jeden Tag sehen kann. Außerdem sind sie schon ab 25€ zu haben und recht sicher weil sie sehr viele Aktien enthalten, den je mehr unterschiedliche Aktien man hat, desto geringer ist das Risiko alles zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Du solltest einen Termin bei Deinem Sparkassenberater machen.

Der erklärt Dir das gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst dir ein Aktienkonto also ein Anlagekonto bei Ing Diba gefällt mir von den Gebühren am besten. Dann kaufste Akitein bei der börse direkt ( nicht empfehlenswert wollen hohe Gebühren)

Geld kriegst erst beim Verkauf oder halt eine Jahresrendite ( da kommt der Prozentuale Aktienanteil drauf an). Ja geld ist eig egal man braucht ja nicht direkt eine Aktie von Lindt kaufen. Kannst schon mit 20-50 Euro eine Kaufen. Musst dich intesiv mit dem Unternehmen beschäftigen. Am besten wo du selbst darauf überzeugt bist das es daraus wirklich was wird.

Sicher sind sowas wie Mcdonalds, P&G, etc aber man weis nie vllt wird mcess mal abgelöst.

Es gibt sehr gute Youtube videos darüber. Denn das braucht seine Zeit bis man alles versteht.

Also :

Eine Aktie ist ein Teil eines Unternehmens ( z.B kaufst du eine Aktie von BMW, also gehört dir Teil, wenn auch sehr klein, von BMW )

Aktien kaufst du über Börsen, heißt du gehst zuerst zur Bank und musst erstmal ein so genanntes Depot eröffnen. Über dieses Depot kaufst du Aktien.

Der Preis gestaltet sich aus Angebot und Nachfrage.

Beispiel : Durch das Coronavirus wollen die meisten nicht mehr fliegen, also geht die nachfrage nach Lufthansa Aktien zurück, und dadurch fällt der Kurs.

Letztendlich sind Investitionen in Aktien immer sehr sehr gut, und das kann auch jeder lernen. Einen Betrag X gibt es nicht zum anfangen, jedoch würde ich 5.000 empfehlen.

Am Ende hoffst du natürlich, dass deine Aktien bzw. dein Unternehmen an wert steigt, und du deine Aktien ( Anteile am Unternehmen ) teurer verkaufen kannst.

Solltest du noch fragen haben, dann kommentiere das einfach :)

Eine Aktiengesellschaft "sammelt" Geld ein, damit sie als Firma arbeiten kann. Die Leute (oder Organisationen/Institutionen) geben der Firma Geld, indem sie Aktien kaufen. Die werden an der Börse gehandelt (jeden Tag, Kurs wird täglich festgestellt, mehr Käufer= Kurs steigt, mehr Verkäufe= Kurs fällt)

Du kaufst: Auftrag in der Regel über eine Bank (Kosten: Preis des Tages (Tageskurs) + evtl. Gebühren

Du kannst nur 1 Aktie kaufen , wenn du es möchtest

Erst wenn du wieder verkaufst : verkaufst du zu einem höheren Kurs als du gekauft hast = Gewinn, sonst Verlust

Wenn die Firma Gewinne macht, entscheidet sie, wieviel von dem Gewinn sie verteilt an die Aktionäre (= Dividende), bekommst du automatisch