Akne oder Pickel oder was anderes?

6 Antworten

Liebe Leidensgenossin!

Mir geht es seit der Maskenpflicht genauso... habe mitlerweile den dreh raus und meine Haut ist wieder fast so schön wie vor der Pandemie:

  • ich trage keine Einwegmasken aus dem Supermarkt mehr
  • baumwollmaske - täglich eine frische tragen - bei nicht benutzen während des tages mit der Gesichtberührendenseite in die Sonne (zb Fensterbank) legen
  • baumwollmaske mit sehr mildem (parfumfrei etc) aber bakterientötendem waschmittel reinigen
  • gesichtpflege prüfen: morgens und abends gesicht gründlich reinigen. bei der für dich abgestimmten reinigung kann dir ein dermatologe helfen. bei mir war es folgende maßnahme 1. gesichtreinigungsschaum der feuchtigkeitsspennden ist 2. gesichts tonic ph hautneutral 3. gel B5 von la roche posay - ist nicht comedogen und lässt pickelmale, und hautverletzungen abheilen 4. effaclar duo + auf betroffene hautstellen mit pickeln auftragen und einziehen lassen.- dabei immer auf hygiene achten und nicht mit den fingern im gesicht unbewusst rum "spielen"

Leider dauert das ganze etwas - daher wirst du geduld haben müssen bis alles abgheilt ist und deine haut sich an das reinigungsprogramm gewöhnt hat. Sprich auf jedenfall mit einem Hautarzt.

Alles Gute und Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinNutzer61616
Beitragsersteller

Danke dir vielmals

Hi,

Für mich sieht das fast aus wie Herpes Bläschen. Normalerweise hat man das an der Lippe, je nachdem wie du deine Maske nutzt kann es sein das du das mit der Maske im Gesicht verteilt hast. Sehe nämlich viele die die Maske im Gesicht hin und her ziehen, der Klassiker zb erst Maske unter Kinn tragen und dann einmal über den Mund nach oben über die nase ziehen, damit verteilt man dann alles was in der Maske ist im Gesicht. Cleverer ist es eine zip Tüte mitzunehmen und wenn man die Maske nicht braucht abzunehmen und darein zu packen bis man die wieder braucht. Ich hab da noch ein Silikatbeutel drin um Flüssigkeiten aufzusaugen, die hat man ja schonmal häufiger beim kleidungskauf dabei.

schonmal was von Arzt (Hautarzt) gehört???

der kann genaues sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinNutzer61616
Beitragsersteller

bevor ich unnötig zum Hausarzt gehe lass ich mich lieber hier erstmal beraten...

Grüß dich ! Ich habe die Vermutung das es daran liegt das wir alle ja schon seit längerem die Masken tragen müssen ! Durch Creme , Make-up , Hitze , Reibung und ev. Vergessen die Maske und / oder die Hände zu waschen ?? Da gibt es im Moment viele Möglichkeiten zudem schwitzen wir ja darunter auch nicht zu knapp ! Da kommt dann schnell Eins zum Anderen !! Verzichte am Besten ein paar Tage auf Kosmetik und lass viel Luft wann immer es geht an die Haut - wirst sehen das hat sich bald erledigt ! Wenn nicht - dann hilft nur der Gang zum Arzt ! Ich drück dir die Daumen .

EinNutzer61616
Beitragsersteller

Danke dir! Make-Up oder Creme benutze ich nicht. Kann ja wirklich von der Maske sein. :)

aleunam3kids  15.09.2020, 12:12
@EinNutzer61616

Manchmal scheuern die Dinger wirklich , und das "Saunaklima " darunter ist für alles was Wärme liebt natürlich sehr produktiv ! Ich trage deshalb nur Baumwollmasken die ich richtig heiß Waschen kann !! Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen - dieses Problem hast du bei weitem nicht allein ! Nur wenns nicht besser wird , dann geh bitte zum Arzt !!

Das könnte vielleicht auch von der Maske kommen, habe von Freunden gehört, dass sie auch Hautunreinheiten davor bekommen haben. Sonst sieht das stark nach Akne aus, hast du generell mit Pickeln Probleme? Viele sind Lactose intolerant und bekommen dadurch schlechte Haut, dass das aber einfach so kommt.. Leider bin ich kein Experte und kann dir daher nichts genaueres sagen