Akne Laser Therapie?

2 Antworten

Von Experte kleinefee90458 bestätigt

Hey, ich hab mal von einer besonders starken Aknecreme gehört, die soll wohl echt gut sein. Hast du die bereits versucht?

Ich muss sagen ich bin kein Fan von irgendwelchen cremes oder Medikamenten. Sowas bekämpft nur die Symptome, aber du musst die Ursache klären. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber während der Pubertät steigen Hormone namens Androgene im Körper an und führen zu einer Überproduktion bei den Talgdrüsen. Ich vermute, selbst wenn du nicht mehr in der Pubertät bist, dass dein Körper zu viel Sebum produziert. Jetzt weißt du was wir vermutlich senken müssen.

Ich gebe dir eine Liste mit Stoffen die du versuchen kannst in deiner Ernährung anzupassen um Sebum zu senken (wir behandeln die Ursache und davon bin ich Fan💕). Du kannst gerne Nachfragen und ich erkläre dir den Zusammenhang so gut ich kann:

  1. ↑ Vitamin A (in der Aktivform Retinol)
  2. ↑ Vitamin D
  3. ↑ Omega 3
  4. ↓ Omega 6
  5. ↓ Kohlenhydrate/Zucker (↓ Insulin)
  6. ↑ Zink (außer du hast genug)
  7. ↑ Intermittierendes Fasten
  8. ↓ Stress

Das beste Nahrungsmittel wäre Lebertran, weil es Vitamin A, D und Omega 3 Fettsäuren vereint. :)

Ich sage nicht dass du nicht auch Cremes und Medikamente verwenden kannst, aber bedenke die haben Nebeneffekte und bekämpfen wie gesagt nur dir Symptome, nicht die Ursache. Deine Ärzte sind geschult dir Symptome zu bekämpfen weil sie mit der Pharma Industrie zusammenarbeiten, deshalb hörst du vieles von dem was ich hier erwähnt habe wahrscheinlich zum ersten mal in deinem Leben.🦦🫧🧋

noeasy
Beitragsersteller

Ich bin 17 Jahre alt das heißt ich bin ja noch in der Pubertät, aber ich kann es wirklich nicht mehr mit all diesen cremes usw. Ich hab schon beim Frauenarzt mich hormonell untersuchen lassen da es ja nur von da kommen kann, jedoch war bei mir alles in Ordnung auch hab ich mich bei meinem Hausarzt untersuchen lassen und da meinte sie dann auch das mir nichts fehlt. Ich achte auf meine Ernährung schon lange und trinke zu dem auch viel Wasser, jedoch ändert sich bei mir garnichts.

sirbby113  24.08.2024, 12:48
@noeasy

Ich verstehe dass du verzweifelt bist und ich wünschte es gäbe eine einfache Lösung, aber die gibt es nicht. Werte im Normbereich schließen keine hormonbedingten Probleme aus. Naja ich denke wirklich es hat mit der Pubertät und den angesprochen männlichen Hormonen zu tun. Dein Körper könnte auch allgemein einfach sehr empfindlich auf diese Hormone reagieren. Gibt es in deiner Familie Fälle von Akne?

Wenn Akne erstmal richtig losgelegt hat, wird es sowieso schwieriger, weil diese verstopften Poren sich entzünden und auch bestimmte Bakterien sich dort vermehren die es noch schlimmer machen (will dir keine Angst machen), aber das ist zum Beispiel ein Grund für "harte" cremes. Naja wiederum verstehe dass du gar kein Bock mehr auf Cremes hast und zu viel Produkte können es auch verschlimmern, weil wenn du angenommen eine empfindliche haut hast, reizen die meisten Inhaltsstoffe deine Haut. Ich mag koreanische Skincare Produkte, vielleicht kannst du dich da mal reinlesen oder bei Influencern umhören.

Es wäre ratsam die Pubertät abzuwarten. Ich find's richtig gut dass du auf deine Ernährung achtest und viel trinkst, behalte das bei. Versuche gerne mal Lebertran. XD. Du kannst auch versuchen auf sehr natürliche Lebensmittel umzusteigen also hauptsächlich frisch essen, nichts verpacktes und produziertes. Milchprodukte und viele Getreide- bzw. Mehlprodukte sind auch nicht so super. Ich weiß das ist viel und schwierig, aber wir leben einer sehr künstlichen Zeit und unsere Körper packen das einfach nicht. Ich weiß leider auch nicht mehr darüber und ich hoffe du findest doch selbst dennoch schön, sieh es als Phase.🪼🎀

noeasy
Beitragsersteller
@sirbby113

Hab schon Korean Skincare ausprobiert aber bei mir hat es sich hauptsächlich nur verschlechtert habe viele verschiedene Marken ausprobiert und auch verschiedene techniken aber hat auch leider nichts gebracht. Da ich schon mit dem Lasern angefangen habe werde ich es bis zum Ende durchziehen. Wenn du willst kann ich die Behandlungen beschreiben.

Ich gebe dir jetzt einfach mal NUR Produktempfehlungen, keine weiteren Tipps, weil die auch nicht viel bringen, wenn du schon so viel probiert hast und jetzt schon in Behandlung bist.

Ich würde dir von Sebamed den reinigungsschaum für unreine Haut empfehlen, der ist sehr sanft, also genau das, was die Haut während einer Behandlung braucht und kann deine Haut zusätzlich etwas bessern, da es die Bakterien abtöt. Falls du noch ein Aloe Vera Gel brauchst, kannst du das pflege Gel (wichtig, Pflege Gel!! Nicht mattierende Creme) nehmen, dass besteht vorallem aus Aloe Vera und hat keine Schadstoffe. Generell sehr wenige Inhaltsstoffe, mattiert die Haut und ist sehr leicht,

Als Sonnenschutz, nimm den eucerin oil control 50+, dass ist der allerbeste bei Akne. Ein absoluter Favorit unter den Hautärzten und mattiert die Haut. Ich und meine Freundinnen haben alle diese Produkte während unserern Akne Behandlungen mit zusätzlichen Creme vom Hautartzt genutzt.

Make up würde ich vermeiden, am besten schminkst du nur Augen und Lippen. Der beste concealer bei unreiner Haut, ist meiner Meinung nach der sensitive von essence. Auf den Betroffenen bestellen nimmst du aber am besten garnichts