Akne wird immer schlimmer, was tun?

4 Antworten

Hallo, erst mal will ich sagen dass ich nachvollziehen kann wie es dir geht. ich finde deine Akne ist nicht sehr stark ausgeprägt, doch trotzdem verstehe ich dass es dich stört. Ich persönlich habe die CeraVe Reinigende und glättende Gesichtspflege für mich entdeckt. Diese kann man in fast allen Apotheken erwerben. Hast du Erfahrung mit dieser? ansonsten kann eine Verschlimmerung des Hautbildes auf jeden Fall auch mit Stress zusammen hängen, auch die Laktosetoleranz kann dort eine Rolle spielen.

ich wünsche dir noch einen schönen Abend, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximal 2x täglich das Gesicht waschen. Nur einmal abends mit einem Waschgel und morgens dann mit Wasser reicht auch aus und anschließend die Haut eincremen. Zu viel Pflege und Reinigung kann die Akne auch schlimmer machen. Weniger aber effektiv ist oft mehr.

Hast du die Cremes vom Arzt auch lange genug angewandt? Viele halten nicht lange genug durch und setzen die Creme schon nach wenigen Tagen ab.

Welche Cremes hast du denn schon probiert und verschrieben bekommen?

lianaatg
Beitragsersteller

Mein Gesicht reinige ich tatsächlich genau wie du gesagt hast 2 mal täglich und davon nur abends mit einer parfümfreien Waschlotion aus der Apotheke.

Die Cremes hießen : Acnatac, Aknederm, Aknemycin, irgend so eine selbstgebraute Creme, keine Ahnung wie die hieß und Zeniac LP... alle angewandt bis die Tube leer war... haben alle nichts gebracht.

Und nochmals Danke für deine Antwort, ich bin echt am verzweifeln.

jennik200046  20.12.2020, 09:25
@lianaatg

Also ich hab ja auch Akne und ich komme gut mit Epiduo zurecht. Enthält BPO 2.5% und Adapalen 0.1%. Die ersten 4 Wochen sind echt schlimm mit Irritation und so, aber da du ja schon zisch andere solche Cremes durch hast müsste deine Haut ja mittlerweile echt resistent sein. Vielleicht kann dir dein Arzt ja mal sowas verschreiben, oder du gehst den Weg mit Isotretinoin-Tabletten, wenn für dich sowas in Frage kommt und dein Hautarzt das auch so sehen würde.

Wäschst du dein Gesicht mit normaler Seife/Duschgel? Falls ja versuch mal ph neutrale 5,5 Waschlotion. Akne hatte ich zwar nie so schlimm, aber auch so wie du rote Stellen im Gesicht, wenn ich Stress bekomme. Mir hat da Cetaphil pro Creme geholfen bzw. ging die Rötung damit zurück.