Akkuzellen tauschen?

09.06.2024, 15:20

Ok, dann sind sie eben punktgeschweisst.

Es gibt hier also niemanden, der einen Austausch der einzelnen Zellen für möglich hält?

3 Antworten

Man sollte schon Ahnung von der Materie haben um Zellen selbst auszutauschen. Neben den notwendigen Messgeräten braucht man auch ein Punktschweissgerät incl Verbinder für die neuen Zellen. Falls Lötstellen vorhanden sind natürlich auch eine Lötstation. Gepunktete Verbinder kann man vorsichtig mit kleinen Zangen lösen. Wenns schief geht reisst man Löcher u die Chemie tritt aus (Schutzbrille empfehenswert). Würde den Akku von einem Fachbetrieb im Netz reparieren lassen oder mit der Reparatur kleinerer Akkus >3Ah Erfahrung sammeln. Für die Investition in das notwendige Equipment kann man wohl einen neuen Akku beschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst Du denn darauf, daß die gelötet sind? In Akkupacks werden die Zellen immer punktgeschweißt. Löten wäre für Akku-Zellen eine zu große thermische Belastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zellen sind offenbar punktgeschweißt, nicht gelötet. Das zerstörungsfrei aufzutrennen wird Dir kaum gelingen. Sobald Du die Zellen erhitzt, besteht Brand-, Explosionsgefahr. Und rein mechanisch trennen dürfte auch zu Zellendefekten führen. Ich würde nicht empfehlen, die auszutauschen.