Akkuschrauber mit oder ohne Schlag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mag was dran sein, aber ich denke nicht, dass die per se irgendwie empfindlicher sind oder dergleichen. Aufgrund der zusätzlichen Funktionalität werden Schlagbohrschrauber wohl vielmehr einfach häufiger verwendet. Und je mehr Betriebsstunden, desto mehr Geräte gehen dann auch kaputt. Vor allem da der zusätzliche Betrieb unter erschwerten Bedingungen erfolgt, nämlich Bohren in Beton- und Ziegelwänden und dergleichen. Die sind hart, man kommt schwer rein und es entsteht aggressiver Staub, und das geht halt besonders stark auf das Werkzeug.

Letztlich musst du dich fragen, ob du damit gelegentlich mal Dübel in solch harte Wände setzen willst, denn dann kommst du nicht drumherum. Wenn du dir für so was dagegen lieber einen Bohrhammer vom Nachbarn borgen oder im Baumarkt mieten willst oder dergleichen, brauchst du es nicht.

Die wirklich wichtige Frage ist die nach dem kompletten Akkusystem und was für andere Geräte das noch umfasst, wo die gleichen Akkus passen. Und sei es nur für perspektivische Käufe in der Zukunft.

Der "Schlag" ist bei solchen Geräten nicht mehr als die Option, viel mehr Krach zu machen.

Ein Akkuschrauber taugt zum Schrauben, wie der Name sagt. Notfalls kann man damit auch mal ein Löchlein bohren.

Für richtiges Bohren in richtigen Wänden nehme man einen Bohrhammer.

nein, stimmt nicht. kauf einen akkubohrer mit schlagfunktion. den stellst du eben aus wenn du es nicht brauchst