Akkupack ohne balancer kabel laden? Geht das?

2 Antworten

Der Balancer ist eingebaut für LiIo. Für NiMh brauchst das nicht, du solltest aber selbst darauf achten nur Akkus gleicher Kapazität zu verwenden. Sollte dann nur einer defekt werden, bzw stark an Kapazität verlieren dann muss er getauscht werden da sonst die anderen auch bald aufgeben.

MrAnonymus12345
Beitragsersteller

Das heisst mit meinen 12 genau gleichen sollte ich kein problem haben?

kuku27  31.05.2017, 08:07
@MrAnonymus12345

Richtig, Zumindest ist in dieser Technologie kein Balancer vorgesehen. Am besten wäre einzeln laden.ä

Hast du überhaupt mehrere Zellen in Reihe? Wenn nein, ist das sowieso kein Thema.
Bei mehreren Zellen in Reihe wirst du aber nicht um Balance Charging herum kommen.

MrAnonymus12345
Beitragsersteller

Ja, ich hab 12 1,2V 2700mAh NIMH in serie geschalten. Und ich hab auch noch ein problem gefunden, wenn ich ein balancer kabel einlöte, was kein problem wäre, hat mein ladegerät kein 12 zellen balancer kabel anschluss. Also: kann man die kabel aufteilen und in 2 buchsen stecken, dass es sich ausgeht?

FireEraser  31.05.2017, 18:14
@MrAnonymus12345

Ganz einfach, NiMH Akkus sind eigentlich nicht für Akkupacks geeignet, idR verwendet man für ~12V 3 Li-Ion Zellen in Reihe.

Wenn du das Pack dennoch verwenden willst einfach sehr langsam über Nacht laden, dann braucht man nicht mal einen Balancer. Aber eigentlich ist es deutlich sinnvoller NiMH Zellen in ein Batteriefach zu tun, dann kann man sie raus nehmen und parallel laden.

Li-Ion Zellen haben eine höhere Energiedichte, einen niedrigeren internen Widerstand und eine deutlich geringere Selbstentladung. Solange man nicht Mignonzellen braucht und die äußere Belastung gering ist (z.B. niedrige Temperaturen) ist es meistens am sinnvollsten Li-Ion Zellen zu verwenden.

Edit: Du hast RC in den Tags, für RC-Fahrzeuge sind Li-Ion/LiPo Akkus praktisch Pflicht.

Specter2V36  07.06.2017, 23:29
@FireEraser

Red doch keinen Unsinn. Sicher gibt es NiMH Akkupacks. Die lädt man am
besten mit nem ordentlichen Ladegerät. Balancer Kabel sind außerdem Nur
für Lithium Akkus aller Art.

Edit: Du hast RC in den Tags, für RC-Fahrzeuge sind Li-Ion/LiPo Akkus praktisch Pflicht.

Ich hab auch NiMH Akkupacks für meine Autos. Laufen ziemlich gut damit.

FireEraser  08.06.2017, 00:07
@Specter2V36

Red du doch keinen Unsinn, ich habe nicht geschrieben dass es keine NiMH Akkupacks gibt, nur dass sie nicht gerade dafür geeignet sind.

Balancing braucht man auch für NiMH Akkus, das lässt sich aber wie ich schon geschrieben habe auch durch langsames laden lösen, ansonsten braucht man auch einen Balancer Anschluss und ein Ladegerät, das Balance Charging mit NiMH unterstützt (die gibt es durchaus).

NiMH Akkus sind so ziemlich das Dümmste nach Bleisäure Akkus was man in RC Autos einbauen kann. Bei gleicher Kapazität sind sie nahezu doppelt so schwer und auch um einiges größer, man braucht auch noch mehr Akkus um gleich viel Strom zu liefern. Deswegen reichen bei RC Autos oft nicht mal gewöhnliche 18650 Li-Ion Zellen, nur LiPo Zellen (und eine andere auf Lithium basierende Akkutechnologie) können genug Strom in so kompakter Form liefern. Ich habe NiMH Akkus in RC Autos bisher nur bei Anfängern gesehen, welche Angst haben, dass bei ihnen die LiPo Akkus in die Luft gehen.

Hier noch ein nettes Bild für dich: http://www.epectec.com/images/battery-comparison-energy-density.jpg