Akkumotor Rasenmäher anschließen?

Es handelt sich um einen Ferrex Fs Arm 4037 Akku Rasenmäher Motor

Hier noch ein Bild

1 Antwort

Die Idee wäre, einen Schaltplan zu haben, wie der Hersteller die Adern belegt hat. Da Du zwei Adern zum Akku hast und drei zum Motor, handelt es sich um einen Brushless DC mit einer Steuerelektronik davor. Diese muss ja auch irgendwie angesteuert werden. Folglich müssen Sicherheitsschalter/Aktivierungsschalter vorhanden sein und ggf eine Akkuanzeige. Aber die Aderfarben sind ggf herstellerspezifisch. Unser Akkumäher hat noch viel mehr Adern sowohl am Motorcontroller, wie auch am Akkucontroller und zum Handgriff hoch. Jedoch sind da alle Stecker so ausgewählt, dass man keine verwechseln kann. Und der war vorverdrahtet, also keine losen Adern. Musste nur mal den Motorcontroller tauschen, daher kenne ich die interne Verdrahtung von unserem...

mariannelund
Beitragsersteller

Ich nehme an das die Kabel zum einen für das starten und zum anderen für den Schutz bzw. Kindersicherung sind

mariannelund
Beitragsersteller
@mariannelund

Motor lässt sich aber nicht starten egal welche Kabel zusammen kommen

mariannelund
Beitragsersteller
@mariannelund

Wenn die beiden gelben zusammen kommen gibt es ein Signalton ähnlich eines Rauchmelders

RareDevil  10.06.2024, 20:47
@mariannelund

Bei unserem müssen die richtigen in der richtigen Reihenfolge geschlossen werden. Erst zwei Adern Sicherheitsschalter, dann zwei Adern Startschalter... Falsche Reihenfolge oder nur je ein Paar und er steht still...

Ggf kann man beim falschen brücken auch was kaputt machen. Ist ja Elektronik, die Kurzschlsse ect nicht unbedingt verkraftet. Wie gesagt, es hilft der Schaltplan. Ggf ist sogar schon was defekt.