Akkuleistung meta Quest 3?
Ich habe eine Frage zur Akkulaufzeit der Quest 3 ich habe eine Quest 3 und habe das Gefühl dass sie sehr schnell Leer würd nach 20 Minuten ca 10%, bei höheren Akkustand sogar mehr, außerdem Lad sie nicht besonders schnell für 30% hat sie ca 30 min gebraucht. Ich habe denn Energiespar Modus an und benutze das Original lade Kabel und we're mir bald ein headstrep zulegen. Aber ist das normal mit dem Akku?
2 Antworten
Ich habe die 3s (der unterschied soll nicht groß sein) meine braucht ca. 50min für die volle Ladung und hält zwischen 1,5 und 2 Stunden (kommt drauf an was ich machen). ich lade mit dem original Kabel und dessen Stecker.
Die Stromversorgung/ Akkulaufzeit der Quest 3 ist vielleicht ihre größte technische Schwäche.
Hängt natürlich auch vom genutzten Content ab, aber 10% in 20 Minuten sind im Bereich des Normalen.
Eine Verringerung der Helligkeit kann etwas helfen.
Das langsame Aufladen liegt an der eher minderwertigen Leistungsaufnahme von ~18W, also nicht mehr als ein Unterklasse-Smartphone. Das liegt am Gerät, auch mit einem stärkeren Netzteil holt man nicht nennenswert mehr raus.
Zudem sollte man zur Akkupflege das Gerät auch nicht bis zum Untersten entladen, also spätestens bei 10 - 20% eine Ladepause einlegen.
Mittelfristig kommt man um eine externe Batterie nicht herum. Das kann man mit einer gewöhnlichen, etwas höherwertigen externen Powerbank besorgen (am Besten einen magnetischen Winkelstecker dazu besorgen), oder etwas teurer mit dafür gebauten Headstraps.
Wer Heimwerken mag, kann sich auch die Powerbank an die Kopfhalterung basteln.