Akku tiefendleerung-gerät ein jahr nie benutzt? gefahr?!

7 Antworten

Wie die meisten hier einfach keine Ahnung haben! Der Akku KANN anfangen zu brennen, aber nicht bei einer Tiefentladung. Wenn der Akku wirklich tiefentladen ist, hat er kein Spannung mehr und somit auch keine Energie um zu brennen.

Du kannst versuchen den Akku zu laden, dabei aber immer in der Nähe des Akkus bleiben und die Temperatur beobachten. Wenn er stark an Temperatur zunehmen sollte dann sofort denn Akku aus der Playstation entfernen und fachgerecht entsorgen!

Wenn du von vornherein auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir einen neuen Akku kaufen.

PS: Lipos haben so gut wie keine Selbstentladung, heißt also dass du nochmal Glück haben kannst und einer Tiefentladung entgangen sein kannst.

xxdave123xx
Beitragsersteller

Aber er könnte beim aufladen sich aufblähen bzw er könnte brennen anfangen?!

Cloudsmasher  04.03.2013, 00:02
@xxdave123xx

Wie gesagt, die Chance dass er Tiefentladen ist, ist relativ gering. Trotzdem würde ich beim Laden vom Akku immer daneben bleiben und beobachten wie sich der Akku verhält.

Besitzt du ein Multimeter um die Spannung vom Akku zu messen?

Wenn die da einfach liegt kann der Akku eigentlich nicht anfangen zu brennen. Du solltest jedoch vielleciht drauf achten, dass sie nicht permanent in der prallen Sonne liegt. Allerdings tust du dem Akku nichts gutes damit, wenn du ihn nie lädst (falls du noch einmal mit der PS Vita spielen willst)

Ich weis es nicht ganz genau aber ich würde dir entfehlen die Ps vita aufzuladen und sie nebenbei an zu machen und immer am Akku fühlen ob er heiz wird. Dadurch das die Ps an ist wird der akku nicht al zu schnell aufgeladen und meines erachtens sollte da nicht viel passieren.

also... wenn dann kann der akku ''aufblähen'' aber sicherlich nicht brennen! solange dein akku nicht dick bzw. aufgebläht ist dann ist es der noch gut! lade ihn einfach mal auf und du wirst sehen dann alles gut ist!

Nun ja, lithium-polymer batterien können sehr wohl anfangen zu brennen. Lithium ist ein Alkalimetall, welches heftig mit luft reagiert. Wenn der akku überbeansprucht oder tiefentladen wird bläht er sich auf und das lithium tritt möglicherweise aus.

Leon197  03.03.2013, 23:51

Muss aber schon nen Fehlerstrom vorliegen und da das Gerät sowieso aus ist ;)

xxdave123xx
Beitragsersteller

Jetzt habe ich angst :o