Was sind die Vorteile bzw. Nachteile bei der PS Vita?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlank, groß und schön. Die Vita hat ein wunderbares Design von außen und natürlich auch von innen. Es hat bessere Software als ein Handy-Betriebssytem wie Android, Windows oder iOS. (Ich wünsche mir ein Handy mit VitaOS.) Es ist richtig schnell, leistungsstark und Spiele laufen flüssig. Bildschirm ist zudem auch größer als bei einem Handy und hat mehr Farben. Akku hält sehr lange. Und wenn du eine 3G Version kaufst und einen Vertrag hast kannst du sogar jederzeit online spielen.

An dem Gerät an sich gibt es wenig zu meckern. Der Display ist ordentlich groß und es macht deutlich mehr Spaß als Handygames. Es spielt sich wie eine mobile PS3. Vorallem wegen der Dualsticks. Auch die andern Steuerungsoptionen sind gut gelungen. Es kommt dann noch aufs Spiel an, ob die Funktionen Sinnvoll eingesetzt werden, oder ob man zwanghaft versucht alle Optionen zu bedienen. Negativ Beispiel ist für mich Fifa...da gibts ne Touch Steuerung, vorn wie hinten, aber die macht meiner Meinung nach keinen SInn und auch keinen Spaß. Positiv hingegen ist zB Resistance zu nennen. Dort hat man die Hardware Button zur Hauptsteuerung, dazu kann man per Tip auf den Display türen Öffnen, Granaten Werfen, Gegner anvisieren oder eine Axt nutzen. Das funktioniert echt gut.

Was ich noch ausprobieren muss ist das Cross Control, was zB bei Little Big Planet funktioniert. Dort kann die Vita als Controller für die PS3 nutzen. Das war auch ein Grund wieso ich mir die geholt hab.Dazu kommt das Remote Play, oder zumindest die Hoffnung, dass bei der PS3 und später der PS4 viel wert auf Remote- und Crossplay gesetzt wird. Dann könnte man, wenn der TV besetzt ist oder man unterwegs ist auf der Vita die Ps3/4 Games weiterzocken.

Noch geht das leider nur bei wenigen Spielen. Aber es ist mal wieder angekündigt für die Ps4...vielleicht wird es dann auch umgesetzt.

Naja ob du dir das Teil holen sollst oder nicht, musst du wissen. Man kann sich damit unterwegs gut die Zeit vertreiben oder auch daheim mal in ner ruhigen Ecke spielen, bzw sogar während andere TV schauen.

Eine Sache sollte man noch erwähnen: Die Speicherkarten sind furchtbar teuer! Das solltest du bei der Anschaffung mit bedenken. Solltest du vorallem Spiele aus dem Store laden wollen, dann brauchste schon ein paar GB und das geht ins Geld...Als Casual Gamer braucht man denk ich so 8-16 GB. Kosten zwischen 30 und 50€. Oder man holt sich mehrere 4gb bei ebay ;)

Etwas kürzer als sonst, aber egal:

Die Vita ist nicht sehr billig, doch dafür bietet sie im allgemeinen eine sehr gute Spielkonsole. Das momentane Problem ist jedoch: Die Vita verkauft sich nicht gut. Dadaurch haben viele Entwickler Angst viel Geld in die Produktion von Spielen zu stecken. Also erscheinen nur schlechte oder gar keine Spiele. Dadurch steigen nicht die Verkaufszahlen. Ein Teufelskreis. Auch hat die PS Vita eine große Konkurenz, vor allem durch Smartphones. Aber wer gerne Unterwegs spielt, kann ruhig zur Vita greifen

weil dieses Jahr rund 100 spiele für die PSV erscheinen werden

SnowSnow1201  18.08.2015, 23:37

Ja, die Spiele sind Langweilig und könnten rein teoretisch auf Handys laufen, sogar auf meinem altem iPhone 4

Spiele Langweilig, Teure Speicherkarten. Ich hab sie mir gekauft und ich bereue es, obwohl ich höffnungen hatte.