IPhone Akku aufgebläht?

3 Antworten

Sollte ich hier die Feuerwehr rufen?

Blödsinn, schieb mal nicht so ne Panik. Googlest du auch bei jeder Erkältung und springst dann im Dreieck, weil du glaubst nen Tumor zu haben?

Aufgeblähte Akkumulatoren sind erstmal nicht gefährlich. Du solltest ihn auf keinen Fall mehr laden und wenn möglich auch nicht entladen. Wenn du beides vermeidest, kannst du den ganz normal transportieren und entsorgen wie jede andere Batterien auch. Ich kenne Leute, die haben ihr Smartphone selbst mit aufgeblähtem Akku noch tagelang ganz normal weiter benutzt (sprich geladen/entladen) und da ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Fantra457
Fragesteller

ich hatte nur etwas Angst.. ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und es sah nicht so gut aus.. aber dann mache ich das so, danke

freezy2002  09.10.2023, 18:47
Blödsinn, schieb mal nicht so ne Panik. Googlest du auch bei jeder Erkältung und springst dann im Dreieck, weil du glaubst nen Tumor zu haben?

Besser Vorsicht, als Nachsicht.

Nur weil du dich in Dingen wie Strom und Akkus gut auskennst, tut das nicht jeder.

Shalidor  09.10.2023, 19:20
@freezy2002

Verlange ich ja auch nicht. Allerdings kann sich auch ein Laie korrekt informieren, wenn man richtig sucht. Wenn man nur "ist ein kaputter Akku gefährlich?" in Google rein tippt, bekommt man natürlich Videos vorgeschlagen, wo zwei Meter große Stichflammen aus LiPos kommen. Und statt zu prüfen, ob das überhaupt etwas mit der eigenen Sache zu tun hat, wird das direkt geglaubt und man schiebt unnötig Panik.

Einmal alle Daten sichern und die Simkarte rausnehmen. Dann Handy der Entsorgung zuführen. So ein altes iPhone zu verwenden ist fahrlässig.

Bewegen kannst du es noch, du solltest es nur nicht anmachen, sondern schnell entsorgen.