Rasen mähen! Vorwärts oder Rückwärts egal?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist egal. Wie du schon sagtest, sind die Messer symetrisch geschliffen, das heißt es ist egal, ob am hinteren Ende erst das Gras geshcnitten wird, oder am vorderen Ende. Jedoch muss man deinem Opa recht geben, denn wenn du ziehst, trittst du den Rasen platt, bzw die räder drücken in blatt. Somit werden die Stellen schelchter gemäht.

Das kann nur optische Gründe haben, wenn die Mährichtung eine andere ist, sieht man das von weitem. Wie bei einem Fussballfeld, die vermeitlichen Muster auf dem Rasen sind die unterschiedlichen Mährichungen. Ich mähe übrigens immer in Spiralform ;D

Aber dem Rasenmäher ist es Schnuppe ob du vorwärts oder Rückwärts mähst beim Elektromäher musst du dabei allerdings ständig aufs Kabel achten.

Hallo Mora189,

für den Rasenmäher macht das keinen Unterschied ob vorwärts oder rückwärts aber prinzipiell mäht man nur in eine Richtung da hat dein Opa schon recht.

Wenn du keine Lust mehr auf Rasenmähen hast dann empfehle ich dir doch mal die Rasenmähroboter anzuschauen die Mähen den Rasen selbstständig. Im Prinzip das gleiche wie bei den Staubsaugerrobotern.

Hier mal ein LInk: http://robolinho.al-ko.com/home.html oder such mal auf Youtube nach mähroboter oder Robolinho einfach nur genial ich war beeindruckt als ich das Teil im Einsatz sah.

Hey!  Mit dem Rotationsmäher ist es sch..egal, wie du mähst. Allerdings: Jede Maschine ist drauf ausgerichtet, den Auswurf zu einer bestimmten Seite hin rauszujagen. Darauf muß mal also schon achten. Heißt: deine Mähfolge muß so sein, daß du das Mähgut auf die gemähte Bahn wirfst. Vermutlich hast du aber einen Fangkorb... Tja, der wird durch rückwärtsfahren halt nicht sauber gefüllt. Nochwas: Bei einem Kinderwagen ist es so: ziehen geht leichter als schieben (mal in Kies ausprobieren).

Mein Luftkissenmäher macht schöne Bahnen, wenn ich immer vorwärts schiebe. Wenn ich hin- und her schwenke, mäht er tiefer. (Und immer vom Kabel weg mähen, gelle?!)

Mein Tip: optimal mähst du den Rasen folgendermaßen: alle Bahnen vorwärts schieben, dann um 90 ° versetzt die ganze Fläche nochmal mähen. MääääH!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - drum ist Neugier - nicht immer Zier!

Wenn du den Rasen von deinem Opa mähen mußt ist es egal wer recht hat, mach es so wie es Opa will.