Akkordbestimmung zum Stück I like the flowers?

1 Antwort

Hallo,

es handelt sich hier um einen Kanon, das heißt, wenn eine Stimme bei 2. ist, dann setzt die nächste Stimme ein, bis insgesamt alle vier Stimmen dabei sind. Alle vier Zeilen erklingen dann gleichzeitig. Für den Akkord sind dann alle vier Zeilen relevant.

Im ersten Takt auf dem ersten Schlag gibt es die Noten f, a, c und f. Es handelt sich also um einen F-Dur-Akkord. Analog kommt man auf d-Moll beim dritten Schlag und entsprechend auch auf C-Dur (bzw C7) im zweiten Takt auf den dritten Schlag.

Im zweiten Takt auf den ersten Schlag ist es tatsächlich nicht so klar, da nur zwei Noten gegeben sind, nämlich b und g, welche auch im C7 vorhanden wären. Tatsächlich passt hier ein g-Moll besser. Man wird kaum etwas anderes hören. Für ein C7 oder ein e-vermindert würde der Grundton fehlen. Die untere Zeile besteht nur aus den Grundtönen, was an den gesungenen Silben noch deutlicher wird. Es handelt sich um ein Turnaround, also um eine gängige Akkordfolge.

roro156
Beitragsersteller

Ich danke ihnen vielmals 😃 das hat mir sehr weitergeholfen