AIWA Hifi Marke gut?
Hallo,
i könnte ein altes AIWA Stereo Rack geschenkt bekommen.
Stellt sich die Frage, da ich die Marke garnicht kenne, ob sie auch was taugt.
Da ich sehr nostalgisch bin und neugierig, würde mich die Sache schon interessieren.
Falls jemand die Marke kennt, kann er mich gerne aufklären.
Danke
3 Antworten
AIWA war in den späten 1990ern eine Marke die im Niveau etwas über solchen Marken wie Hitachi, Samsung (damals totaler Ramsch!) SHARP, Schneider etc angesiedelt war.
Zielgruppe: Teenager, junge Erwachsene mit etwas mehr Geld.
Aiwa war besonders in den 90ern ein erfolgreicher Anbieter kompakter und auch größerer Stereosysteme. Im hochwertigen HiFi mit einzelnen Top-Komponenten konnte man kaum wildern. Bekannt waren vor allem bunt blinkende, teils schrill designte Kompaktanlagen, die in jedem Kinder- oder Jugendzimmer funkelten. Guter Klang war zweitrangig, am ehesten Bass gewünscht.
Die von dir abgebildete Anlage dürfte auch in einem Stück sein? Also in einem Gehäuse? Das war durchaus üblich, die Front wie einzelne Komponenten aussehen zu lassen. Vintage gern, aber dann empfehle ich dir Akai. Ähnlicher Name, aber ganz andere Liga.
Zu den Hochzeiten der Stereotürme war AIWA definitiv ein Mitspieler. Die Geräte lagen preistechnisch so im Mittelfeld, die Qualität war für den Hausgebrauch definitiv okay.