Airsoft in Österreich ab 14?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Nein.

In Österreich gilt die „Softairwaffenverordnung 2013“ welche besagt, dass der Verkauf und die Abgabe von Softairwaffen an Minderjährige verboten ist.

Um damit zu spielen, muss logischerweise zuvor eine Abgabe erfolgen, denn ohne Waffe lässt es sich schwer spielen - und die ist an unter 18 Jährige nicht erlaubt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Ninja949
Beitragsersteller

Hier ist es aber ab schon ab 13: https://airsoftpark.at/

leNeibs  05.07.2024, 20:10
@Ninja949

Jap, der Airsoft/Paintballpark Wien ist das einzige mir bekannte Spielfeld in Österreich, die meinen, sich über die Verordnung hinwegsetzen und mit einem „Muttizettel“ absichern zu können.

Scheint ihnen bis jetzt noch nichts passiert zu sein, Behörden sollen ja nicht die Motiviertesten sein. Gut heißen tu ich es dennoch nicht, wenn ein so großer Betreiber meint, sich nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten zu müssen.

ZuumZuum  06.07.2024, 03:03
@leNeibs

Ich sehe da noch ein weiteres Problem, nämlich versicherungstechnisch, wenn was passieren sollte.

Ninja949
Beitragsersteller

Dürfte ich es auf meinem Privatgrundstück?

leNeibs  06.07.2024, 06:24
@Ninja949

Das Gesetz endet nicht an der Grundstücksgrenze, also nein. Es können auch deine Eltern bzw. die Person, die dir dir Waffe gegeben hat, Probleme bekommen.

Ninja949
Beitragsersteller

Eine Airsoft unter 0,5 Joule dürfte ich benutzen oder? Weil hier steht es so: https://www.gunfinder.at/artikel/gesetze-zum-thema-airsoft

leNeibs  06.07.2024, 06:57
@Ninja949

Nein, denn diese Webseite bezieht sich hier auf das Gesetz in Deutschland (obwohl die Web-Adresse ein .at hat)! Dort gibt es die Unterscheidung zwischen über und unter 0,5 Joule. In Österreich gibt es diese Unterscheidung nicht. Da gibt es nur die Softairwaffenverordnung, die eben besagt, dass die Abgabe an Minderjährige verboten ist.

Ninja949
Beitragsersteller
@leNeibs

Okay, das heißt in Österreich sind die Airsofts abhängig von der Stärke immer ab 18?

leNeibs  06.07.2024, 07:07
@Ninja949

Ja. *unabhängig (nicht abhängig) von der Stärke immer ab 18

Ninja949
Beitragsersteller
@leNeibs

Passt, Danke für deine Aufklärung :).

Ja, da du ab 14 Jahren Airsoft Waffen mit einer Mündungsenergie von 0,5 Joule besitzen darfst. Alles was über 0,5 Joule geht darfst du erst ab 18 erwerben und benutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ninja949
Beitragsersteller

Ich dachte in Österreich ist es ab 18?

WaffenFachkunde  16.07.2024, 22:35
@Ninja949

Falsch gedacht.

Es kommt ganz und gar auf die letztendlich messbare Mündungsenergie an.

Kommt auf dein Bundesland an, ein paar haben dazu feste Regelungen und bei anderen legen die jeweiligen Veranstalter das Alter fest.

In Wien, Oberösterreich, Salzburg und Tirol darfst du erst ab 18 Jahren an diversen Airsoft-Veranstaltungen teilnehmen, sonst überall setzt das der Veranstalter bzw. Eigentümer des Grundstückes selbst fest.

leNeibs  05.07.2024, 18:04

Ich denke nicht, dass der Veranstalter über einer österreichweit gültigen Verordnung steht.

Kenshin663  05.07.2024, 19:03

Wie schon gesagt wurde: Das Gesetz endet nicht am Gartenzaun...