Airsoft Glock 18c?
Kennt jemand von euch eine gute Glock 18c? Natürlich airsoft. Sie soll mit Gas betrieben sein und Blow back haben. Das Gewicht soll der echten Waffe entsprechen da ich es nicht mag wenn sie zu leicht sind. Die Elite force gefällt mir eigentlich sehr, sie ist ja auch lizensiert. Aber soweit ich weiß ist sie sehr leicht.
LG
1 Antwort
Da die G18C vollautomatisch ist, ist die Gas-Version davon in DE illegal. Nur die elektrische Version ist erlaubt, da diese unter 0,5 Joule hat.
Lebst du nicht in DE - VFC hat die lizensierten Airsoftmodelle davon, die sind auch qualitativ recht hochwertig.
Da bist du absolut falsch informiert, es liegt nämlich definitiv daran, dass sie über 0,5 Joule hat.
Unter 0,5 Joule fallen Airsofts nämlich nur als Anscheinswaffe unter Paragraph 42a vom Waffengesetz, nicht aber als Waffe. Deshalb dürfen die auch vollautomatisch sein.
Alles über 0,5 Joule wird aber vom Waffengesetz tatsächlich als Waffe erfasst. Vollautomatische Waffen sind sogenannte Kriegswaffen - der Erwerb/Besitz ist Privatpersonen verboten und kann theoretisch bis zu 10 Jahre Haft bringen. Ob Airsoft oder scharfe Feuerwaffe macht da keinen Unterschied.
Was stimmt ist, dass Airsoftwaffen über 0,5 Joule frei ab 18 sind - aber nur, wenn sie das waffenrechtliche Prüfzeichen „F im Fünfeck“ tragen. Ohne F würde man eine Waffenbesitzkarte benötigen.
Zusammengefasst: Eine Vollautomatische Airsoftwaffe über 0,5 Joule ist in Deutschland illegal.
bei einer vollautomatischen ist das ja was anderes, du meintest das alles über 0,5 illegal ist. In Deutschland ist das Limit 7,5 joule. Dafür brauch man aber einen Waffenschein. Ich rede aber über Airsoft im Hobby Bereich also in geschlossenen Feldern und Events.
Da die G18C vollautomatisch ist, ist die Gas-Version davon in DE illegal. Nur die elektrische Version ist erlaubt, da diese unter 0,5 Joule hat.
Das exakte Zitat meiner Antwort. Wo sage ich hier, dass alles über 0,5 Joule illegal sei? Ich schreibe: Da die G18C VOLLAUTOMATISCH ist,….
Dass das Limit für erlaubnisfreie Waffen 7,5 Joule ist, das ist mir sehr gut bekannt. Für alles, was stärker ist, benötigt man eine Waffenbesitzkarte. Der Waffenschein berechtigt zum Führen von Schusswaffen - nicht zum Erwerb/Besitz. Den Waffenschein bekommt man aber so gut wie gar nicht und erst recht nicht für eine Airsoftwaffe.
Und auch ich spreche über Airsoft im Hobby-Bereich, denn genau das ist Airsoft: Ein Hobby.
Ändert nach wie vor nichts daran, dass eine vollautomatische Airsoft G18C in der Gas-Version (hat über 0,5J) illegal wäre (und die originale G18C ist ja halb und vollauto, also ist der Airsoft Nachbau auch halb/vollauto).
Habe jetzt aber gerade gesehen, dass es mittlerweile eine VFC G18C speziell für den deutschen Markt gibt, wo der Feuerwahlhebel deaktiviert wurde und diese somit nur mehr halbauto schießen kann. Die ist dann natürlich erlaubt in DE (ab 18). https://www.kotte-zeller.de/glock-18c-gen-3-airsoft-mit-metallschlitten-gbb-6mm-bb-schwarz
*Der am Schlitten angebrachte Feuerwahlhebel besitzt in der deutschen Ausführung keine Funktionsweise. Die Pistole schießt auf allen beiden Positionen, gemäß der gültigen Gesetzgebung, nur halbautomatisch.
Alles gut, kein Problem.
Für eine GBB ist die Magazinkapazität mit 50 Schuss bereits sehr hoch, das ist für Gas-Airsofts im Grunde ein „HighCap“ Magazin. Normalerweise haben GasBlowBacks eine Kapazität von ca 25 BBs.
Man muss ja bedenken, dass das Gas ins Magazin gefüllt werden muss und eine Füllung zumindest reichen sollte um ein Magazin zu schießen.
Aber selbst wenn sie illegal ist liegt es definitiv nicht daran das sie über 0,5 joule hat. Alles über 0,5 joule ist ab 18 legal.