Airsal 63ccm Zylinder-Erfahrung?

2 Antworten

Ich gebe DIR hier nur den Hinweis, dass es einen schnellen Tod solch eines einfach und ehemals mit günstigen ( immer noch erhältlichen ) ET bedeuten würde.

Gib' ihr die Ehre... eine "Hercules Prima" mit Fichtel & Sachs - Motor ist ein Super Einsteiger-Mofa für "Self-Maker", aber es ist kein Tuning-Fahrzeug.  ( Du hättest nicht viel / bzw. lange was  davon in Deinem Vorhaben mit SO einem Zylinder )

:-((

Sidney9000
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort, aber warum ist das so?

Parhalia2  25.07.2017, 20:13
@Sidney9000

Weil die Hercules Prima-Serie mit den "Fichtel & Sachs" - Motoren seinerzeit ganz gezielt und explizit möglichst kostengünstig, leicht und kompakt nur für Mofas entwickelt wurden und somit keine grossen Reserven der Belastbarkeit bieten.

Bei Zündapp und Kreidler gab es hingegen einige Mofas, die mit typengleichen und nur geringfügig modifizierten Motoren aus ihren Sortimenten bis 40/50 KM/h und 2,9 bis 4,8 PS bei 50 ccm ausgestattet waren. Da kam dann je nach Modell oft nur eine einfachere Kupplung und ein anderes Zylinderkit nebst Vergaser / Ansaugstutzen und Beritzelung zum Einsatz. ( rein auf den Antrieb bezogen )

Bei Fichtel&Sachs - Motoren der Reihe Prima 1 bis 5 war das 2. Problem der äusserst kompakt gehaltene Zylinder mit seiner geringen Kühlfläche für Fahrtwind-Kühlung. Nach längerer Fahrt wurden diese Zylinder schon im Originalzustand mit 1,1 KW / 1,5 PS @ 4800 U/min und 47 - 49 ccm teilweise über 100 Grad warm.

Es war also grundlegend ein hart kalkulierter Akt, bei ausreichend Leistung zu möglichst günstigem Preis doch noch ein relativ zuverlässiges Mofa zu konstruieren.  Deswegen muteten Kenner dieser Baureihe von Hercules ihren Fichtel&Sachs - Motoren höchstens selbst modifizierte ( gefeilte ) Zylinder von der Prima 4 zu mit 12,5-er Ansaugstutzen und 12-er Vergaser, und nicht mehr als etwa 2,0 bis 2,5 PS bei höchstens etwa 6500 bis 7000 U/min. Damit konnte ich inclu kleinerem Kettenblatt ( Zylinderfuss abgeplant, Ein+ Auslass gekonnt gefeilt, 12,5 mm Mikuni Vergaser mit 2-Düsen Technik, P3-Krümmer, auf 13,5 mm aufgebohrtem und nachgeschliffenem Ansaugstutzen nebst angepasstem Ansaugstutzen immerhin auf halbwegs ebener Strecke mit wenig Gegenwind reale 45-50 KM/h heraus kitzeln.

Alle anderen aus meiner mit ihren Kubiksätzen auf diesem Motor hatten schnell defekte Kurbelwellen, gravierenden Kupplungsverschleiss , hohen Getriebeverschleiss und schlimmstenfalls dazu noch recht schnell kapitale Kolbenfresser zzgl. schrottreifer Kurbelwellen.

Wenn das Mofa ganz dezent etwa um die ( echt ) 30-32 KM/h ohne Veränderung der äusseren Beritzelung bringt, ist das schon noch ein durchaus angemessenes Tuning für diese Mofas.

Wenn Du den Zylinder nicht selber bearbeiten kannst, nimm' besser sowas hier :

http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Hercules-Prima-5-2T-Zylinder-Kit-50ccm-Athena-Alu-Tuning-Version-Bohrung-38mm--p-441_460_700_0_7730.html

und halte es mit Drehzahl und Geschwindigkeit bei höchstens etwa 6500 U/min und max etwa 35 KM/h. Das müsste mit Deinem originalen Ansaugstutzen, dem 10-er BING-Vergaser und originalen Luftfilter damit schon realisierbar sein.

Lege Dir Dein originales Zylinderkit dann gut geölt und verpackt zum späteren Rückbau beiseite.

Nope passt alles

Sehr guter Zylinder