Airbus A388 gleich 380?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Airbus - wie auch bei Boing - gibt es hinter der eigentlichen Typbezeichnung noch eine Hunderter-Zahl, die das genaue Modell bezeichnet. Die erste Ziffer wird dann bei Airbus statt der Null in die Typbezeichnung eingefügt, also z.B. A342. Bei Boing funktioniert das nicht, weil die - warum auch immer - also letzte Ziffer die 7 verwenden. Da bleibts dann bei der B747-200

JayJay11  19.01.2013, 21:01

Naja, indirekt. Bei Boeing sagst du ja auch B738 für B737-800 oder 744 für 747-400. Kannst du am besten auf flightradar24.com sehen, wo die ganzen Maschinen angezeigt werden. Also:

Airbus A380-800 = A388

Boeing B747-400 = B744

Bei der B737-700 bleibt es allerdings B737

elch9025
Beitragsersteller
@JayJay11

war sehr schöner flug nach kapstadt schön warm hier Vielen Dank für die super Antwort

Die einzige im Moment verwendete Unterart des A380 ist der A380-800 (bei anderen Flugzeugmodellen gibt es mehrere Ausführungen wie z.B. A340-600, A340-500,....). Da die letzte Zahl der ersten Dreierkombination meist diesselbe ist (bei Boeing's Linienflugzeugen eine 7 und bei Airbus' Linienflugzeugen eine 0) könnte diese theoretisch auch weggelassen werden.

Daher wird sie in der Kurzschreibweise durch die erste Zahl der zweiten (meist Dreier-)Kombination ersetzt. Im Falle des A380-800 wird also die Null von 380 durch die 8 ersetzt und es entsteht A388.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, das stimmt.

Ursprünglich waren von der A380 mal verschiedene Varianten geplant, deshalb gibt es überhaupt der Versionsbezeichnung -800. Ob da noch weiterentwickelt wird, weiss ich allerdings nicht. Momentan würde die Bezeichnung A380 (ICAO-Bezeichnung) oder 380 (IATA-Bezeichnung) also ausreichen, da es nur eine Version gibt.