Airbus A320 mit Lenkrad?

RedPanther  01.07.2021, 20:37

Magst du mir mal ein Lenkrad in einem Flugzeug zeigen? Ich kenne nur Steuerhörner.

Xxx128613
Beitragsersteller

Sorry, ich habe aus irgend einem Grund den Namen nicht gewusst.😆🙈.Bitte verschont mich. XD

6 Antworten

Es gibt nur den Sidestick und die Pedals (die zum Lenken, Bremsen und steuern des Ruders) dient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei sehr alten Flugzeugen gibt es ein Steuerrad, was dem Lenkrad im Auto sehr nahe kommt.

Bild zum Beitrag

Cockpit eines Ford Tri-Motor von 1929, dass von der US - Post genutzt wurde.

 - (Technik, Spiele und Gaming, Technologie)

Lenkräder in Fliegern gibt es schon lange nicht mehr. Wenn, dann gibt es noch den Yoke, welcher in einer Boeing, sowie in den älteren Airbus Modell (A300/A310) zu finden ist. Dieser wurde aber dann abgeschafft und durch den ,,Sidestick" ersetzt. Also, nein, es gibt keine A320 mit Yoke.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Lenkrad gibt es in der Luftfahrt nicht, das sind alles Steuerhörner oder auch Yoke bezeichnet. Und ja tatsächlich hat Airbus in ihrem ersten Modell dem A300 auch so eins verbaut. Allerdings bei allen anderen Modellen nutzen sie nur noch Joysticks oder Sidestick, wie sie bei Airbus genannt werden.

A300 und A310 hatten ein Lenkrad (Steuerhorn), ab dem A320 hat Airbus nur noch Joysticks verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung