Airbag bei Unfall, was passiert mit der Abdeckung? Video?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich befürchte ja auch, dass sich der Fahrer durch die Abdeckung einen Schädelbasisbruch zuzieht, lach. Nein, ist Spaß, was ich bisher gehört habe, klappt die Abdeckung nach unten weg.

Die Airbagmodulabdeckung hat Sollbruch- bzw. Sollreißlinien, die abhängig vom Design des Lenkrades ist. Das sichtbare Airbaggehäuse ist ein wichtiger Bestandteil des Designs. So muss z.B. ein, auf der Abdeckung integriertes, Emblem ausreichend gut befestigt werden um bei den hohen Beschleunigungswerten nicht als Geschoß durch die Gegend zu fliegen. Die Entfaltungskinematik des Luftsackes ist auch ein wesentlicher Grund für die Lage der Reißlinien. Ich kenne Fahrerairbags mit einer Klappe aber auch mit vier Klappen. Bei einer Klappe ist mir nur bekannt, dass die Klappe nicht nach Links oder Rechts aufgeht.

das verletzungsrisiko für den fahrer ist relativ hoch, wenn der airbag mit voller wucht explodiert. normal klappt das dann weg, weils sonst auseinander gerissen würde ein video kann ich jetzt gerade nicht finden aber stöber doch mal bei youtube oder myvideo