Aio Anschluss MB?

3 Antworten

Es gibt keinen AIO Pump Anschluss, nur PUMP, SYS_FAN und CPU_Fan.

Du kannst die Pumpe auf PUMP oder CPU_Fan stecken.

Steht auch in der Anleitung.

Es macht keinen Unterschied ob die es "AIO Pumpe 4-pin" oder "pumpe 4-pin" nennen, es ist das gleiche. bei der AIO Kühlung ist die Pumpe einfach direkt mit verbaut, und bei einer eigenen Wasserkühlung hast du die Pumpe halt als seperates Bauteil. Am Ende des Steckers hängt aber in beiden Fällen die Pumpe für die Wasserkühlung, und das Motherboard macht da kein Unterschied ob die Pumpe in einer AIO-Kühlung oder einzeln im PC-Gehäuse sitzt.

Phinyyy
Beitragsersteller

Danke im voraus ,jetzt habe ich ein Problem weil es gibt noch einen Beitrag etwas weiter oben wo steht das man die AIO WaKü bei dem Cpu_fan anschließt /wenn ich die AIO WaKü bei einem "normalen Pumpe 4-pin" anstecke habe ich keine Probleme das meine fans die ich an der Pumpe anstecke nicht funktionieren ?/oder geht beides 😂😂?

Tiamat2018  30.07.2019, 01:45
@Phinyyy

Also persönlich hab ich noch keine Erfahrung gemacht mit AIO systemen.

Hat die Pumpe denn noch einen weiteren Seperaten Stromstecker, den du an ein Power-Stecker anschließt?

Falls Pumpe einen Seperaten stromanschluss für Stromversorgung hat:

dann haben die Pumpe und die Lüfter noch 4Pin oder 3Pin Anschlüsse die du auf die Header verteilen kannst. Du kannst die Pumpe an CPU_Fan anschließen und die Lüfter dann an die Pumpe anschließen. Damit wird die Pumpe und die Lüfter zusammen in ihrer Leistung hoch und runtgeregelt, je nach auslastung des Rechners.

Du kannst die Pumpe auch an Pumpe-connector anschließen, da weiß ich nicht ob die dann einfach 100% Leistung läuft, oder ob man die noch runterregeln kann, und die Lüfter dann auf CPU_Fan und etc. verteilen, falls die Lüfter 4pin haben.

oder du schließt die Pumpe an cpu_fan an, und die Lüfter auf dem MB bei Chassi / Gehäuse-lüfter pin, und kannst die dann einfach auf fix 50% oder so stellen, während die Pumpe die Förderleistung nach CPU Temperatur regelt.

Falls die Pumpe keinen Seperaten Stromanschluss hat vermute ich, dass diese an den Pump-Header angeschlossen werden soll, da die evtl mehr Strom liefern können. (da weiß ich nicht ob das noch so gemacht wird)

für gewöhnlich steht aber in der Anleitung der AIO Kühlung auch was drin, vielleicht kannst du mal die Hardware posten? Darüber könnte man dann leichter was rausfinden.

AiOs werden normalerweise an den CPU-Fan-Anschluss angeschlossen. Dann kann man auch die Drehzahl der Pumpe auslesen und steuern.

Phinyyy
Beitragsersteller

Also Pumpe wird einfach bei den Cpu fan angeschlossen und ich hab keine probleme mit meinen fans bei der AIO wenn ich sie bei der Pumpe anstecke

flauski  25.07.2019, 10:24
@Phinyyy

DIe Lüfter des Radiatos steckt man klassisch als Gehäuselüfter an.