Ahorn in der Wohnung halten.

4 Antworten

Hallo, ich würd's lassen. Die Bedürfnisse der Ahorne kann man im Zimmer nicht erfüllen. Pflanzen, die bei falschen Standortbedingungen wachsen, werden mit ziemlicher Sicherheit krank und sind dann problematische Pflegefälle, die keine Freude machen. Mir fällt gerade keine Zimmerpflanze ein, die so ähnlich aussieht, wir japanischer Ahorn. Aber da würde man vielleicht was finden, was dir gefällt. Was man natürlich machen kann, ist, dass man Ahörner in Kübel pflanzt und sie den Sommer über hin und wieder ins Haus holt und über Winter samt Kübel draußen im Garten einbuddelt. Das könnte klappen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass sie drinne auf die Dauer immer leiden werden. Bisher kenne ich nur eine Frau, die Waldbäume in Töpfen als Zimmerpflanzen hält, aber nach ein zwei Jahren schmeißt sie sie alle raus, weil sie eingehen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/5424-japanischer-ahorn.html

Also ein Ahorn ist eine Freilandpflanze (Baum), der Dir in der Wohnung auf Dauer mit Sicherheit eingeht. Vielleicht hast Du Dich von Bonsai inspirieren lassen, doch die stehen nur zu Aufnahmezwecken drinnen, ansonsten sogar im Winter draussen oder zumindestens kalt!

kannst du machen bis er garantiert eingeht

.

das ist eine pflanze für draußen

.

In der Wohnung na ich wei? ja nicht. Aufm balkon ganz bestimmt.

Bonkis1
Beitragsersteller

So ohne Balkon kann ich ihn leider auch nicht auf Selbigen stellen ;)